Fotos

© Jakob Banke / Tristan Cassel
  • © Jakob Banke / Tristan Cassel
  • © Jakob Banke / Tristan Cassel
  • © Jakob Banke / Tristan Cassel
  • © Jakob Banke / Tristan Cassel

 

Aktionstag zum Themenschwerpunkt Begabung stieß auf sehr großes Interesse – Beiträge des IfE zum Lernen mithilfe von Bildungsrobotik sowie zur transformativen Begabungsförderung und nachhaltigen Potenzialentwicklung

Mehr als 300 interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Interessierte waren erschienen, als das netzwerk begabungsförderung münster in Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen der Universität Münster zum Aktionstag am 09.03.2024 ins Schloss eingeladen hatte.

Die Veranstaltung wurde eröffnet durch einen Vortrag von Prof. Dr. Christian Fischer, Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität, in dem er insbesondere auf Aspekte nachhaltiger Potentialentwicklung einging.

In insgesamt vierzehn Workshops konnten anschließend verschiedene Schwerpunkte vertieft diskutiert und praktische Lerngelegenheiten erprobt werden: Dr. Raphael Fehrmann, ebenfalls vom Institut für Erziehungswissenschaft, zeigte in seinem Workshop, wie Lernroboter dabei helfen können, Problemlösekompetenz zu erwerben. Seitens der Universität Münster war zudem die Q.UNI beteiligt: Jessica Oertel hat mit ihrem Team eine MINT-Rallye angeboten, bei der Kinder im Grundschulalter mithilfe von Experimenten herausfinden konnten, welches der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu ihnen passt. 

Das Programm finden Sie hier.