Lifelong Learning and the Neurotic Citizen
© IfE

Lifelong Learning and the Neurotic Citizen

Mittwoch, 24. April 2024, 16:00 – 18:00 Uhr, Raum C202 – Organisation und Moderation: Prof. Dr. Marcelo Parreira do Amaral

Dr. Hanna Laalo arbeitet als Postdoktorandin am Centre for Research on Lifelong Learning and Education (CELE) an der Universität Turku, am Fachbereich Erziehung. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die unternehmerische Gouvernementalität in der Bildung. Ihre Doktorarbeit, die 2020 veröffentlicht wurde, befasst sich mit unternehmerischer Rationalität in der Bildungspolitik und in der pädagogischen Praxis der Hochschulbildung. Derzeit arbeitet sie an dem Projekt "Living on the Edge: Lifelong Learning, Governmentality and the Production of Neurotic Citizen" (ONELL), das vom finnischen Forschungsrat finanziert wird. In diesem Projekt werden die unbeabsichtigten Folgen der Politik des lebenslangen Lernens analysiert. Die Hauptfrage des Projekts lautet: Wie nehmen Individuen in unterschiedlichen sozialen und wirtschaftlichen Positionen den Druck zum lebenslangen und lebensumspannenden Lernen wahr und wie gehen sie mit den Sorgen und Ängsten um, die durch die hegemonialen Diskurse über lebenslanges Lernen und die Lerngesellschaft hervorgerufen werden? Das Projekt stützt sich auf die Idee, dass die neue emotionale und individualisierte Reflexivität ein neues Konzept des Bürgers, den "neurotischen Bürger", hervorbringt.

Interessierte können sich gerne über parreira@uni-muenster.de anmelden.