Informationen zur Sprechstunde:

SoSe 2024

Donnerstags, 12-13 Uhr

Die Sprechstunden finden momentan ausschießlich via Zoom statt! Bitte melden Sie sich im Vorfeld bis jeweils Mittwochabend per E-Mail an und teilen Sie mir kurz Ihr Anliegen mit.

Zugangslink   |   Zugangscode: 023187

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung durch Videografie
    • Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals unter besonderer Berücksichtigung digitalgestützter Gestaltungsformate
    • Gestaltung digitaler Lehr- Lernszenarien in der beruflichen und betrieblichen Bildung des Pflegeberufs (Schwerpunkte: Agile Learning, Serious Games, Web-based Trainings, Blended-Learning, Seamless- & mobile Learning)
    • Digitalität und digitale Souveränität in beruflichen Handlungsfeldern des Pflegeberufs
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Dr. phil. / Titel der Dissertation: "Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht"
    Studium an der FH Bielefeld: Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, M.A. / Titel der Masterarbeit: "Situiertes Lernen in immersiven Lernumgebungen durch Serious Games"
    Studium an der FH Bielefeld: Anleitung und Mentoring in den Gesundheitsberufen, B.A. / Titel der Bachelorarbeit: "Eckpunkte für die Implementierung von E-Learning in die Pflegeausbildung"

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektkoordination in der Arbeitsgruppe Berufspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (seit 12/20 als Postdoc)
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Professionalisierung betrieblichen Bildungspersonals)
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Bielefeld (Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Professionalisierung betrieblichen Bildungspersonals)
    Lehrkraft und Kursleitung an einer zentralen Gesundheits- und Krankenpflegeschule (Zusammenschluss in der St. Franziskus Stiftung Münster)
    Berufspädagogisches Studium an der FH Bielefeld
    Pflegekraft auf einer operative Intensivstation (Akutkrankenhaus der Maximalversorgung)
  • Projekte

    Laufend
    • Kokon – Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler Schulentwicklung. Projekt WWU Münster ()
      participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JA23E02E
    • Verbundvorhaben: Coronabedingte Limitationen in der praktischen Ausbildung von Auszubildenden im Pflegeberuf (LimCare) - Teilvorhaben: Qualifizierungsmaßnahmen für die Fachkräftesicherung ()
      participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01UP2216A
    • Lehrer*innenausbildung in den Bundesländern: Kompetenzen und Mindestanforderungen im Kontext des Pflegeberufs ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Bundesinstitut für Berufsbildung | Förderkennzeichen: 14_2021-EU
    Abgeschlossen
    • Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) ()
      Hauptprojekt eines BMBF-Verbundes: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921
    • Analyse von Lernaufgaben im pflegeberuflichen Unterricht unter dem Fokus der kognitiven Aktivierung ()
      Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: WE 7206/1-1
    • Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für ein Web-Based-Training und Durchführung von Trainings zum online Recruiting von Auszubildenden in den Pflegeberufen ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Bundesinstitut für Berufsbildung
    • AGBFN-Tagung "Digitalisierung in den Gesundheitsberufen", 28./29.10.2021 ()
      Wissenschaftliche Veranstaltung: Bundesinstitut für Berufsbildung
    • HumanTec – Verbundprojekt: Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich - Teilvorhaben: Gestaltung berufsbegleitender Studienangebote: innovativ und zukunftsorientiert ()
      participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 16OH22069
    • Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
      participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621
    • HumanTec – Verbundprojekt: Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich - Teilprojekt: Nutzung Digitaler Medien in Berufsbegleitenden Studienangeboten ()
      participations in other joint project: Fachhochschule Bielefeld
    • HumanTec – Verbundprojekt: Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich - Teilprojekt: Forschendes Lernen im betrieblichen Kontext ()
      participations in other joint project: Fachhochschule Bielefeld
  • Publikationen

    • Weyland Ulrike, Oestermann Verena, Koschel Wilhelm. (). Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung anhand von Eigen- und Fremdvideos - Ansätze in der Arbeitsgruppe Berufspädagogik an der Universität Münster. In Lange, Silke; Pocher, Christoph; Trampe, Kristina (Hrsg.), Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Aktuelle Ansätze und Entwicklungen in der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland (S. 541–552). [accepted / in Press (not yet published)]
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Hybrid Intelligence zur Förderung eines zielgerichteten Umgangs mit Heterogenität in der Pflegeausbildung. In Spöttl, Georg; Tärre, Michael (Hrsg.), Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung – Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven (S. 436–443). Wiesbaden: Springer Gabler. [accepted / in Press (not yet published)]
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Reiber, Karin; Dorin, Lena; Peters, Mirjam (Hrsg.). (). Digitalisierung in den Gesundheitsberufen.: wbv Publikation. [accepted / in Press (not yet published)]
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Einführung in den Band. In Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Reiber, Karin; Dorin, Lena; Peters, Miriam (Hrsg.), Digitalisierung in den Gesundheitsberufen Bielefeld: wbv Publikation. [accepted / in Press (not yet published)]
    • Schäfer Miriam, Wesselborg Bärbel, Weyland Ulrike, Kleinknecht Marc, Koschel Wilhelm, Klar Kristin. (). Analysis of Cognitively Activating Tasks in Vocational Education and Training of Nursing. In Nägele, Christof; Kersh, Natasha; Stalder, Barbara E. (Eds.), Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (pp. 214–223). Glasgow: Zenodo. doi: 10.5281/zenodo.8209119.
    • Weyland Ulrike, Nienkötter Meike, Koschel Wilhelm. (). Konzept eines wissenschaftsbasierten Web-Based-Trainings für Personalverantwortliche in der Pflege zur Online-Rekrutierung von Auszubildenden für den Pflegeberuf. In Hiestand, Stefanie (Hrsg.), Beruflichkeit - Interaktionsarbeit - Kompetenz. Impulse für eine kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Pflege (S. 239–256). Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763974344.
    • Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kruse Annika, Wilczek Larissa, Klein Jerusha. (). Vierter Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.07.-31.12.2023. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kruse Annika, Wilczek Larissa, Klein Jerusha. (). Dritter Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.01.-30.06.2023. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Weyland Ulrike, Reiber Karin, Kruse Annika, Koschel Wilhelm. (). Gestaltungserfordernisse an Bildungseinrichtungen für Gesundheitsberufe. In Mersch, Franz Ferdinand; Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.), Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Berufsbildung und Architektur (S. 627–647). Bielefeld: wbv Publikation.
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Digitalität im pflegeberuflichen Handlungsfeld - Zukunftsorientierte Implikationen für die berufliche Bildung. BILDUNG und BERUF, 5(4), 246–253.
    • Weyland Ulrike, Nienkötter Meike, Koschel Wilhelm. (). Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Web-Based-Trainings für Personalverantwortliche zur Online-Rekrutierung von Auszubildenden in der Pflege. BILDUNG und BERUF, 5(4), 254–258.
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Digitalität im Kontext des Pflegeberufs. Der berufliche Bildungsweg - Zeitschrift der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in NRW, 9/10(63), 40–45.
    • Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kruse Annika, Wilczek Larissa, Klein Jerusha. (). Zweiter Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.07.-31.12.2022. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kruse Annika, Wilczek Larissa. (). Erster Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.01.-30.06.2022. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm. Qualifizierung von Praxisanleiter*innen in den Gesundheitsfachberufen - Ein digital gestützter Ansatz am Beispiel der generalistischen Pflegeausbildung. DENK-doch-MAL - Das online Magazin ().
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa. (). Digitalisierung in den Gesundheitsberufen - agiles Lernen im Kontext betrieblicher Bildungsarbeit. In Friese, Marianne (Hrsg.), Care Work 4.0. Digitalisierung in der Berufsbildung personenbezogener Berufe (S. 73–88). Bielefeld: wbv Publikation.
    • Adam Yannik, Schmees Johannes K., Koschel Wilhelm, Bardiau David, Frommberger Dietmar, Weyland Ulrike, Wittmann Eveline. (). Was bleibt? - Reflexion über die Transformation der Jahrestagung in den virtuellen Raum. In Wittmann, Eveline; Frommberger, Dietmar; Weyland, Ulrike (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021 (S. 11–36). Bielefeld: wbv Publikation.
    • Koschel, Wilhelm. (). Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht - Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums. 1. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Seminarkonzept zur videogestützten Lehre im beruflichen Lehramtsstudium unter dem Analysefokus "Umgang mit Heterogenität". Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 1(3), 283–301. doi: 10.4119/hlz-2556.
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Zur Anbahnung professioneller Unterrichtswahrnehmung in der beruflichen Lehramtsausbildung mittels Videovignetten zu pflegeberuflichem Unterricht. In Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid; Götzl, Mathias (Hrsg.), Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze (S. 185–209). Bielefeld: wbv Publikation.
    • Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa, Koschel Wilhelm. (). Digitalisierung als Herausforderung im Gesundheitsbereich - eine Aufgabe für betriebliches Bildungspersonal. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 74(181), 34–36.
    • Rützel, Josef; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (Hrsg.) (). Serious Games. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 73.
    • Wilhelm Koschel. (). Begriffsdefinition zu "Serious Games". berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73(180), 32.
    • Wilhelm Koschel. (). Begriffsdefinition zu "Immersion" im Kontext von Serious Games. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73(180), 32–33.
    • Wilhelm Koschel. (). Begriffsdefinition zu "Storytelling" im Kontext von Serious Games. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73(180), 33.
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Potenziale von Serious Games für die Berufsbildung 4.0. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 73(180), 2–5.
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Potenziale digitaler Medien für die Unterrichtsentwicklung. Pflege Zeitschrift, 72(3), 42–44. doi: 10.1007/s41906-019-0035-1.
    • Kaufhold Marisa, Koschel Wilhelm. (). Die Gestaltung digitaler Lehr-Lernarrangements im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote am Beispiel von HumanTec. In Brinker Tobina, Ilg Karin (Hrsg.): Lehre und Digitalisierung , S. 54–56. Bielefeld: UVW Universitätsverlag.
    • Koschel Wilhelm, Brünger Moritz. (). Studienangebote im Projekt HumanTec – Konzeptionelle Rahmung und Ausgestaltung; Digitale Medien. (Berichte aus Forschung und Lehre 43).
    • Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kruse Annika, Wilczek Larissa. (). Studienangebote im Projekt HumanTec – Konzeptionelle Rahmung und Ausgestaltung; Praxisorientierter Gestaltungsansatz: Forschendes Lernen. (Berichte aus Forschung und Lehre 43).
    • Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm. (). Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung mittels authentischer Unterrichtsvideos im beruflichen Kontext. In Ringvorlesung 2.0 im Wintersemester 2017/18. „Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht, Freiburg Advanced Center of Education (FACE).
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung unter der Perspektive von Klassenführung und Heterogenität im Pflegeunterricht. In Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Stuttgart.
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Situiertes Lernen durch Serious Games in der beruflichen Bildung am Beispiel der Pflegeberufe. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 71(163), 40–43.
    • Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa, Koschel Wilhelm, Wilczek Larissa. (). Bedarfsanalyse zu praxisorientierten Gestaltungsansätzen (Forschendes Lernen). (41). Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Kaufhold Marisa, Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm. (). Bedarfsanalyse zur Nutzung Digitaler Medien. (Entwicklung berufsbegleitender Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal im Humandienstleistungs und Technikbereich (HumanTec) 41). Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Kaufhold Marisa, Weyland Ulrike, Klemme Beate, Kordisch Thomas, Harms Jan, Heinze Joscha, Koschel Wilhelm, Kunze Katrin, Malchus Karolina, Stratmann Eva Luzia, Wilczek Larissa. (). Das Studienangebot im Rahmen von HumanTec. Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Situiertes Lernen durch Serious Games in der beruflichen Bildung am Beispiel der Pflegeberufe. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 7(163), 40–42.
    • Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kaufhold Marisa. (). Forschendes Lernen als Gestaltungselement im Projekt HumanTec zur Professionalisierung betrieblichen Bildungspersonals. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 70(159), 33–36.
    • Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kaufhold Marisa. (). Forschendes Lernen als praxisorientiertes Gestaltungselement im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote. In Klinker, Margot (Hrsg.): Tagungsband zur DGWF-Jahrestagung 2015: Lehr-/Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik , S. 71–73. Freiburg: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa. (). Forschendes Lernen als praxisorientiertes Gestaltungselement im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote. In Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), Freiburg.
  • Vorträge

    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität - Ausgewählte Verknüpfungen zwischen bewährten Lehr-Lernmodellen und digitalgestützter Unterrichtspraxis“. Klausurtagung der Bezirksregierungen NRW / Dezernent*innen "Bildung in der digitalen Welt" (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW)), Bad Salzuflen, .
    • Nienkötter, Meike; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Driesel-Lange, Katja (): „Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für ein Web-Based-Training zur Online-Rekrutierung von Auszubildenden in den Pflegeberufen“. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Europa-Universität Flensburg; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), Flensburg, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Wesselborg, Bärbel (): „Coronabedingte Limitationen in der praktischen Ausbildung von Auszubildenden im Pflegeberuf - Qualifizierungsmaßnahmen für betriebliches Bildungspersonal“. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Digitale Transformation in der Beruflichen Bildung – Aufgaben der dualen Partner im Rahmen der Lernortkooperation: Digitale Infrastruktur, Lernortorganisation sowie pädagogisch-didaktische Konzepte“. Strategieworkshop des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen), Bochum, .
    • Oestermann, Verena; Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Praxissemester anhand von Eigen- und Fremdvideos - Einblicke in einen lehramtsübergreifenden Studienkontext“. Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen - Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Bergische Universität Wuppertal), Wuppertal, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja (): „Gewinnung von potenziellen Auszubildenden – ein digital-gestütztes Schulungskonzept für Personalverantwortliche in der Pflege“. Hochschultage Berufliche Bildung 2023 (Universität Bamberg), Bamberg, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Kaufhold, Marisa (): „Schulisches Bildungspersonal im Gesundheitsbereich – Quo vadis?“ Hochschultage Berufliche Bildung 2023 (Universität Bamberg), Bamberg, .
    • Oestermann, Verena; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (): „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Praxissemester anhand von Eigen- und Fremdvideos“. Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz | 10. GEBF-Jahrestagung | Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Universität Duisburg-Essen), Essen, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Digitalität in den Handlungsfeldern der Gesundheitsberufe, der gesundheitsberuflichen Bildung und der Hochschullehre - Konstituierung einer Reflexionsfolie“. Workshop an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim (HAWK Hildesheim), Hildesheim, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Wilczek, Larissa; Klein, Jerusha; Reiber, Karin; Rebmann, Marius (): „Lehrpersonenbildung der Domäne Pflege - Kompetenzen und Mindestanforderungen“. Symposium im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (DGfE), Freiburg, .
    • Weyland, Ulrike; Oestermann, Verena; Koschel, Wilhelm (): „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung – Analysen zum Potenzial von Eigen- und Fremdvideos im Praxissemester“. ENT | GRENZ | UNGEN (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Universität Bremen & Online, .
    • Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja; Morgenstern, Iris; Koschel, Wilhelm (): „Jugendliche für Pflegeberufe gewinnen: Ein digital gestütztes (Fortbildungs-)Konzept zu Hürden und Ansätzen für die Berufsorientierung“. AG BFN Forum: Digitalisierung in den Gesundheitsberufen (Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz), Virtuell / Münster, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Forschungsprojekt Web Based Training - Online-Rekrutierung von Auszubildenden in der Pflege“. Forschungsprogramm zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)), Bonn, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Driesel-Lange, Katja; Gehrau, Volker (): „Online-Rekrutierung von Auszubildenden in der Pflege – ein webbasiertes Schulungskonzept zur Berufsorientierung“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (Universität Bamberg), Bamberg, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Ein videobasierter Seminaransatz im beruflichen Lehramtsstudium zum Umgang mit Heterogenität am Beispiel pflegeberuflichen Unterrichts“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Universität Osnabrück / Universität Münster (Virtuelle Tagung), .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Bräkling, Sophia; Homp, Frank & Kaufhold, Marisa (): „Didaktische Gestaltung kollaborativer Lernprozesse mit digitalen Medien im Rahmen eines Blended-Learning Ansatzes – Ein Beispiel aus dem Projekt HumanTec“. Lehre Digital - 6. E-Learning Konferenz an der Fachhochschule Bielefeld (Fachhochschule Bielefeld), Bielefeld, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (): „Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung unter Berücksichtigung der Herausforderungen für berufliches Bildungspersonal“. 20. Hochschultage Berufliche Bildung (Arbeitsgemeinschaft berufliche Bildung (AG BB)), Siegen, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung unter Berücksichtigung der Herausforderungen für schulisches Bildungspersonal“. Springer Kongress Pflege 2019 (Springer Pflege), Berlin, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung im beruflichen Lehramt – Umgang mit Heterogenität“. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität, Lüneburg, Deutschland, .
    • Koschel, Wilhelm (): „Ansatz und Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Professionellen Unterrichtswahrnehmung in der beruflichen Lehrerbildung mittels authentischer Unterrichtsvideos aus dem Kontext der Pflegeberufe“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Goethe Universität Frankfurt am Main), Frankfurt am Main, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (): „Professionelle Unterrichtswahrnehmung im beruflichen Lehramt mittels authentischer Unterrichtsvideos“. Ringvorlesung 2.0 im Wintersemester 2017/18. Lehr- und Lernperspektiven - Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht, Freiburg Advanced Center of Education (FACE), .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (): „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung unter der Perspektive von Klassenführung und Heterogenität im Pflegeunterricht“. 3. Schulleiterkonferenz an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster, .
    • Koschel, Wilhelm (): „Anforderungen an betriebliches Bildungspersonal infolge der Digitalisierung“. Berufliche Bildung in Bewegung – Herausforderungen und Perspektiven für berufliches Bildungspersonal (Fachhochschule Bielefeld), Bielefeld, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung unter der Perspektive von Klassenführung und Heterogenität im Pflegeunterricht“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Stuttgart, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (): „Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung unter der Perspektive von Klassenführung und Heterogenität im Pflegeunterricht“. "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB), Münster, .
    • Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (): „Digitales Lernen im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote am Beispiel von HumanTec“. Digitalisierung der Hochschulen: Forschung, Lehre und Administration (Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung), Universität Hannover, Hannover, Deutschland, .
    • Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike & Koschel, Wilhelm (): „Die Gestaltung digitaler Lehr-Lernarrangements im Rahmen berufsbegleitender Studiengänge am Beispiel von HumanTec“. 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, .
    • Kaufhold, Marisa; Fortmann, Melissa; Koschel, Wilhelm; Klemme, Beate; Kordisch, Thomas (): „Die Gestaltung digitaler Lehr-Lernarrangements im Rahmen berufsbegleitender Studiengänge am Beispiel von HumanTec“. 5. Forum Hochschullehre - Lehre und Digitalisierung (hdw nrw), Bielefeld, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Kaufhold, Marisa (): „Forschendes Lernen als praxisorientiertes Gestaltungselement im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), Freiburg, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm & Kaufhold, Marisa (): „Forschendes Lernen als praxisorientiertes Gestaltungselement im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote “. DGWF-Jahrestagung 2015, Flensburg, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Serious Games - Gestaltung immersiver Lernumgebungen in der Pflegeausbildung unter besonderer Berücksichtigung ihrer Zielsetzungen“. Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Kassel, .