M 04.01b Hans-Olaf Henkel: Reform des politischen Systems NEU!
 


[Man] müsste sich mit der Frage befassen, ob ein Land mit unserer föderalen Struktur, mit sechzehn Bundesländern, einem Verhältniswahlrecht überhaupt eine Chance hat, sich so schnell zu verändern wie andere. Wenn man sich auf Neuseeland, Holland oder Schweden beruft, ist das Gegenargument schnell bei der Hand: "Keine Kunst", sagen viele, "dort ist das politische System eben anders."

Wenn es aber so ist, dass der Wettbewerb zwischen Standorten eine relative Veranstaltung ist, und dass wir selbst bei eigener Bewegung zurückfallen, wenn andere schneller auf die Herausforderungen der Globalisierung reagieren als wir, dann müssen wir uns fragen, ob unser politisches System eigentlich noch wettbewerbsfähig ist. Bundeskanzler Kohl wurde mit nur einer Stimme mehr, als für die Kanzlermehrheit nötig, gewählt.

(aus: BDI PRESSE, 29.7.1997)

-> drucken