M 09.05b Die Landtagswahlergebnisse 2002 in Sachsen-Anhalt
 


Die CDU gewann in Sachsen- Anhalt mit deutlichem Vorsprung die Wahl vor der SPD; zweitstärkste Kraft im Land wurde die PDS. Gemeinsam mit der FDP wird die CDU die neue Regierung stellen, der alten von der PDS tolerierte Minderheitsregierung der SPD wurde hiermit eine klare Absage erteilt. Nun wird darüber diskutiert, welche Bedeutung dieses Ergebnis für die Bundestagswahl hat - lassen sich Aussagen für die Bundestagswahl ableiten oder haben allein landespolitische und vor allem ökonomische Gründe zu diesem Ergebnis geführt?

 

- > Grafik

 

Quelle: http://www.stala.sachsen-anhalt.de/lt02/fms/fms21116li.html (Download am 23.04.2002)

 

Arbeitsaufträge:

  1. Vergleiche die Wahlergebnisse: Wer hat besonders hohe Gewinne, wer besonders hohe Verluste?
  2. Aus welchen Parteien setzt sich wohl die Koalition zusammen?
  3. Aus welchen Parteien/aus welcher Partei bestand die bisherige Regierung?
  4. Errechne die Wahlergebnisse der vorangegangen Landestagswahl. Was hat sich verändert?
  5. Versuche zu begründen, warum sich die Meinungen darüber teilen, ob diese Wahl als Wegweiser für die Bundestagswahl angesehen werden kann.
  6. Versuche Gründe dafür zu finden, dass die CDU einen so hohen Stimmenanteil erhalten hat (ebenso wie die FDP), die SPD aber so hohe Verluste hinnehmen musste?
  7. Versuche Beweggründe dafür zu finden, dass konstant viele Menschen die PDS wählen.

(i) Aktuelle Wahlergebnisse im Netz z.B. unter : http://www.wahlen.sachsen-anhalt.de Pressestimmen zum Wahlergebnis z.B. unter: http://www.n-tv.de/3006310.html oder http://www.sueddeutsche.de

-> drucken