M 09.10 Parteien- oder Themenwahl? Wahlergebnisse der Volkskammerwahl 1990
 


Wahlergebnisse Deutschland
Aus: Forschungsgruppe Wahlen e.V: Wahlergebnisse in Deutschland 1946-2000. Mannheim 2000, S.154.

 

Erläuterungen:

  • DA=Demokratischer Aufbruch BFD (Bund Freier Demokraten) + NDPD (National- Demokratische Partei Deutschlands) gemeinsam =Allianz für Deutschland
  • DSU=Deutsche Soziale Union
  • PDS =Partei des Demokratischen Sozialismus (reformierte SED- 'Nachfolge'-Partei)

 

Arbeitsaufträge:

  1. Beschreibe, in welchen Bundesländern die CDU bzw. die SPD welche Mehrheit gewonnen hat.
  2. War es absehbar, dass die CDU (mit der DA) so hohe Wahlergebnisse erzielen würde? Warum bzw. warum nicht? Begründe.
  3. Warum hat die SPD so wenig Stimmen erhalten?
  4. Warum wurde die PDS in Berlin- Ost von so vielen gewählt und in z.B.Thüringen von so wenigen?
  5. Vergleiche die Wahlergebnisse von Thüringen mit denen in Berlin- Ost. Versuche, Erklärungen dafür zu finden, wodurch die unterschiedlichen Ergebnisse zustande kommen.
  6. Warum war die Wahlbeteiligung so hoch? Vergleiche die Wahlbeteiligung zur Volkskammerwahl mit den darauffolgenden Bundestagswahlen. Erkläre den Rückgang der Beteiligung bis 1998.
-> drucken