drucken

Chirac, Jaques

p_chirac.jpg


Präsident Frankreichs


Biographie:

Chirac wurde 1932 als Sohn eines Bankangestellten in Paris geboren. Nach dem Gymnasium besuchte er zunächst das Institut d'Études Politiques, später die Harvard University. Er absovierte den Militärdienst in Algerien (1956-1958) und trat danach der École Nationale d'Administration bei, um eine Laufbahn im Staatsdienst einzuschlagen. Premierminister Georges Pompidou nahm den jungen Chirac 1962 als Mitarbeiter in seinen Stab auf. 1972 bis 1974 fungierte er als Landwirtschaftsminister unter Pompidou, nach dessen Tod ernannte ihn der neue Präsident Valéry Giscard D'Estaing zum Premierminister.

Wegen politischer Differenzen mit dem Präsidenten legte Chirac 1976 sein Amt nieder. Im selben Jahr gründete er die gaullistische RPR (Rassemblement pour la République). 1977 wurde er zum Bürgermeister von Paris gewählt, 1981 kandidierte er zum ersten Mal für das Präsidentenamt, unterlag aber dem Sozialisten François Mitterrand deutlich.1986 gelang es den bürgerlichen Parteien, bei den Parlamentswahlen die Mehrheit zu gewinnen, und Mitterrand sah sich gezwungen, Chirac zum Ministerpräsidenten zu ernennen.

Bei den Präsidentschaftswahlen 1988 unterlag Chirac Mitterrand erneut deutlich. Im dritten Anlauf auf das Präsidentenamt gelang es ihm 1995, sich im ersten Wahlgang gegen den populären konservativen Premierminister Edouard Balladur als Kandidat des bürgerlichen Lagers zu behaupten und sich im zweiten Wahlgang gegen den sozialistischen Kandidaten Lionel Jospin durchzusetzen.