drucken

Clinton, William Jefferson [Bill]

p_clinton.jpg


ehem. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika


Biographie:

Geboren am 19.08.1946 in Hope, Arkansas, wurde Clinton 1992 als erster Kandidat der Demokratischen Partei der USA zum Präsidenten gewählt. Zugleich ist der Südstaatler der erste Amtsträger im Weißen Haus, der nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurde. Er wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf und wurde weitgehend von den Großeltern erzogen. Im Wahlkampf hatte Clinton gegen den Vorwurf kämpfen müssen, sich als Student während des Vietnamkriegs einer Einberufung zum Militär entzogen zu haben. Mit 32 Jahren war Clinton in Arkansas einer der jüngsten Gouverneure der US-Geschichte. Seine dortigen Erfolge in der Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik führten zum raschen Aufstieg innerhalb seiner Partei. Schwerpunkt der ersten Hälfte seiner Amtszeit als Präsident war die Innenpolitik. Zu den hochgesteckten Zielen gehörteb u.a. die von Ehefrau Hillary konzipierte Gesundheitsreform, die drastische Reduzierung des Haushaltsdefizits, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Modernisierung des Bildungssystems. 1996 wurde Clinton für eine zweite Amtszeit als Präsident wiedergewählt.