Joseph Schumpeter
 


Schumpeter
Joseph Schumpeter [1883 - 1950], Studium in Oxford und Cambridge, Aufenthalt in Kairo beim Internationalen Gerichtshof sowie die Habilitation an der Universität Wien für das Fach "Politische Ökonomie". Als Wissenschaftler genoß Schumpeter einen ausgezeichneten Ruf, in seiner Funktion als Lehrer und Politiker konnte er diesem aber nicht gerecht werden. Nach knapp sechs Monaten als Finanzminister (1919) mußte er die Geschäfte abgeben. Schumpeter dürfte an zweierlei gescheitert sein: zum einen an den ungünstigen politischen Umständen, zum anderen an seiner Weigerung, politisch zu taktieren. Eine persönliche Tragik des Sozialökonomen lag darin, daß er als Privatmann keineswegs wirtschaftlich agierte. Seine hohe Schuldenlast sollte ihm beim beruflichen Fortkommen hinderlich werden - mit ein Umstand, schließlich zum Auswandern in die Neue Welt veranlaßte.
-> drucken