14.08.2015 09:15.

Neue Version der Praktikumsplatzdatenbank PDB

In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Kommunikationswissenschaft und dem Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster konnte nun eine neue Version der Praktikumsdatenbank PDB fertiggestellt werden.

Neue Funktionen in PDB Version 2.0:

  • Event notification
    Das System verschickt eine E-Mail an den Betreiber der Praktikumsdatenbank, wenn ein neues Angebot eingestellt wurde. Damit entfällt das regelmäßige Nachschauen, ob es neue Angebote gibt. Wird das jeweilige Praktikumsangebot im Anschluss durch den Betreiber veröffentlicht, sendet PDB eine E-Mail an die Adresse, die als Ansprechpartner für das Praktikum hinterlegt wurde und informiert den Anbieter über die Veröffentlichung. Die E-Mail-Texte und -Adressen können in der Datei 'include/messages.php' angepasst werden.
  • Neue Suchfunktion
    Für den Benutzer und den Administrator bietet PDB nun eine neue Suchfunktion, in der sich die vier Suchkriterien Branche, Praktikumstyp, Name des Anbieters und Praktikumsort auf unterschiedliche Weise miteinander kombinieren lassen und so das Auffinden geeigneter Praktikumsangebote einfach macht.
  • Upload-Funktionalität
    Der Anbieter hat die Möglichkeit optional sein Firmenlogo und/oder eine PDF-Datei mit weiteren Informationen dem Praktikumsangebot hinzuzufügen. Dieses Repository lässt sich auch im Nachhinein durch den Administrator verwalten.
  • Spam-Schutzfunktion
    Durch die Einführung von Pflichtfeldern mit Plausibilitätsprüfung (z.B. korrektes E-Mail-Format) und der Forderung, eine einfache, mathematische Aufgabe korrekt lösen zu müssen, bietet PDB nun einen wirksamen Schutzmechanismus vor unerwünschten oder automatisierten Einträgen.
  • Filterfunktion nach Praktikumstypen
    In den Ansichten Aktuelle Angebote, Dauerangebote und Angebotsarchiv lassen sich die dargestellten Listen direkt nach den verfügbaren Praktikumstypen filtern.
  • Administrationsbereich
    In der Administratoransicht sind nun die Bereiche 'Branchen verwalten' und 'Praktikumstypen verwalten' neu hinzugekommen. Die anderen Bereiche wurden überarbeitet und mit neuen Funktionen versehen, z.B. direktes Löschen nicht erwünschter Angebote.
  • Installationsroutine
Referenzinstallationen finden sich derzeit unter:
Praktikumsdatenbank des Instituts für Erziehungswissenschaft
Jobportal des Instituts für Kommunikationswissenschaft

PDB wird über campussource distribuiert.