Entscheidungsfall - Beispiel

Karikatur: Es lebe die Freiheit
Text: Einheitliche Kleidung in der Schule


Karikatur: Es lebe die Freiheit (nach oben)

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Arbeitsaufträge:

  • Welchen möglichen Konflikt bringt die Karikatur zum Ausdruck?
  • Was macht den „Witz“ der Karikatur aus?

Text: Einheitliche Kleidung in der Schule? (nach oben)

Nach den großen Ferien, wenn in den Schulen der Unterricht in teils neu zusammengestellten Klassen / Kursen wieder beginnt, wird der Schüler-Laufsteg eröffnet: Man trägt coole Jeans, T-Shirts, die „in“ sind, und teure Walking-Boots – alles natürlich Markenware. Und wer nicht mithalten kann, ist ein Außenseiter.

In Japan, Großbritannien, Kanada oder Australien gibt es solche Szenen nicht: Dort tragen die Schüler Schuluniformen. Soziale Unterschiede werden auf diese Weise nicht allzu sichtbar. Zudem: Die Schuluniform stifte Identität mit der eigenen Schule, so die Auffassung der Befürworter.

In Nordrhein-Westfalen und Hessen experimentieren Schulen auf freiwilliger Basis mit Schulpullovern, die das Logo der Schule zeigen – mit dem Ziel des Nachahmereffektes: Fängt ein Schüler damit an, machen es die anderen nach.

(Quelle: Chrismon: Einheitliche Kleidung in der Schule, http://www.chrismon.de/ctexte/2005/8/8-gs.html, abgerufen am 03.11.2006.)

Arbeitsaufträge:

  • Welche Absichten werden mit dem Tragen von Schuluniformen verfolgt?
  • Gibt es an deiner Schule ähnliche Probleme?
  • Überlege: Wäre die Einführung einer Schulkleidung für deine Schule eine gute oder schlechte Nachricht?