Detailurteile
und Gewichtung (nach oben)
Aus den vorliegenden vier Detailurteilen kann ein
Gesamturteil gebildet werden, das klar zum Ausdruck bringt, ob Schuluniformen
eingeführt werden sollten oder nicht. Hierbei werden zunächst
die einzelnen Detailurteile ihrer Gewichtung nach in eine Rangfolge
gebracht und bewertet. Danach kann dann das Gesamturteil gebildet
werden. Auch hier ist zu berücksichtigen, dass es sich bei
der Gewichtung der Detailurteile und der Formulierung des Gesamturteils
um eine subjektive Einschätzung des Autors handelt.
1. Freiheit
Freiheit ist m. E. für die Verwirklichung jedes
einzelnen Menschen, aber auch für das Verhältnis der Menschen
untereinander, eine entscheidende Größe. Diese sollte nur
dann beschränkt werden, wenn keine Alternativen hierzu möglich
sind. In Bezug auf Schuluniformen scheint mir dies nicht der Fall
zu sein, auch wenn - wie eingeräumt wurde - die "Freiheit
von" ggf. gestärkt werden könnte.
2. Gleichheit
Ähnlich wichtig wie die Freiheit ist m. E.
die Gleichheit. Mit Gleichheit ist allerdings in diesem Zusammenhang
nicht Uniformität, sondern sind gleiche Rechte, gleiche Pflichten,
Gleich-Wertigkeit usw. gemeint. Wie dargelegt wurde, können Schuluniformen
hierzu keinen Beitrag leisten.
3. Individualität
Während Freiheit und Gleichheit gesellschaftliche
Kriterien sind, die gewissermaßen durch äußere
Bedingungen vorgegeben werden, ist Individualität ein persönliches
Kriterium, in dem die beiden erstgenannten Kriterien aktualisiert
werden. Zum einen ist die Voraussetzung für die Ausbildung
von Individualität Freiheit, zum anderen ist Individualität
der Aspekt, der Uniformität von Gleichheit unterscheidet.
4. Sozialverträglichkeit
Nach den ersten drei, in engem Zusammenhang stehenden
Kriterien ist m. E. die Sozialverträglichkeit besonders wichtig.
Erst durch ein angemessenes soziales Klima entsteht in der Schule
ein Raum, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht,
sich positiv zu entwickeln. Nach meiner Ansicht ist es aber lediglich
in extremen Ausnahmesituationen gerechtfertigt, das soziale Klima
auf Kosten der Kriterien Freiheit und Individualität realisieren
zu wollen.
5. Günstige Lernbedingungen
Dieses Kriterium ist für eine Schule selbstverständlich
sehr wichtig. Sollten die zuvor genannten Kriterien jedoch alle
erfüllt sein, sollten sich hier aber auch keine Probleme ergeben.
Ist dies nicht der Fall, gilt wie schon hinsichtlich der Sozialverträglichkeit,
dass die Realisierung günstiger Lernbedingungen nicht durch
die Vernachlässigung der drei erstgenannten Kriterien erkauft
werden sollte.
6. Gemeinschaftssinn/ Solidarität
Auch Gemeinschaftssinn bzw. Solidarität sind
natürlich wichtige Kriterien. Im Vergleich zu den vorgenannten
sind sie m. E. allerdings nachrangig.
7. Wirtschaftlichkeit
Wirtschaftlichkeit ist wahrscheinlich bei fast
jeder (kollektiven) Entscheidung ein zu berücksichtigendes
Kriterium. Da es aber gewissermaßen quer zu den anderen Kriterien
liegt, belegt es in der Rangfolge der Kriterien den letzten Platz.
Damit soll ausgedrückt werden, dass die Wirtschaftlichkeit
einer Entscheidung immer geprüft werden und in das Urteil mit
einfließen sollte. Hierin drückt sich aber immer eine
Relation aus, nämlich die Einschätzung, ob die zu erwartenden
Kosten die zu erwartenden Erfolge rechtfertigen.
|