Gesamturteil - Beispiel

Detailurteile und Gewichtung
Gesamturteil
Arbeitsblatt

 

Detailurteile und Gewichtung (nach oben)

Aus den vorliegenden vier Detailurteilen kann ein Gesamturteil gebildet werden, das klar zum Ausdruck bringt, ob Schuluniformen eingeführt werden sollten oder nicht. Hierbei werden zunächst die einzelnen Detailurteile ihrer Gewichtung nach in eine Rangfolge gebracht und bewertet. Danach kann dann das Gesamturteil gebildet werden. Auch hier ist zu berücksichtigen, dass es sich bei der Gewichtung der Detailurteile und der Formulierung des Gesamturteils um eine subjektive Einschätzung des Autors handelt.

1. Freiheit

Freiheit ist m. E. für die Verwirklichung jedes einzelnen Menschen, aber auch für das Verhältnis der Menschen untereinander, eine entscheidende Größe. Diese sollte nur dann beschränkt werden, wenn keine Alternativen hierzu möglich sind. In Bezug auf Schuluniformen scheint mir dies nicht der Fall zu sein, auch wenn - wie eingeräumt wurde - die "Freiheit von" ggf. gestärkt werden könnte.

2. Gleichheit

Ähnlich wichtig wie die Freiheit ist m. E. die Gleichheit. Mit Gleichheit ist allerdings in diesem Zusammenhang nicht Uniformität, sondern sind gleiche Rechte, gleiche Pflichten, Gleich-Wertigkeit usw. gemeint. Wie dargelegt wurde, können Schuluniformen hierzu keinen Beitrag leisten.

3. Individualität

Während Freiheit und Gleichheit gesellschaftliche Kriterien sind, die gewissermaßen durch äußere Bedingungen vorgegeben werden, ist Individualität ein persönliches Kriterium, in dem die beiden erstgenannten Kriterien aktualisiert werden. Zum einen ist die Voraussetzung für die Ausbildung von Individualität Freiheit, zum anderen ist Individualität der Aspekt, der Uniformität von Gleichheit unterscheidet.

4. Sozialverträglichkeit

Nach den ersten drei, in engem Zusammenhang stehenden Kriterien ist m. E. die Sozialverträglichkeit besonders wichtig. Erst durch ein angemessenes soziales Klima entsteht in der Schule ein Raum, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich positiv zu entwickeln. Nach meiner Ansicht ist es aber lediglich in extremen Ausnahmesituationen gerechtfertigt, das soziale Klima auf Kosten der Kriterien Freiheit und Individualität realisieren zu wollen.

5. Günstige Lernbedingungen

Dieses Kriterium ist für eine Schule selbstverständlich sehr wichtig. Sollten die zuvor genannten Kriterien jedoch alle erfüllt sein, sollten sich hier aber auch keine Probleme ergeben. Ist dies nicht der Fall, gilt wie schon hinsichtlich der Sozialverträglichkeit, dass die Realisierung günstiger Lernbedingungen nicht durch die Vernachlässigung der drei erstgenannten Kriterien erkauft werden sollte.

6. Gemeinschaftssinn/ Solidarität

Auch Gemeinschaftssinn bzw. Solidarität sind natürlich wichtige Kriterien. Im Vergleich zu den vorgenannten sind sie m. E. allerdings nachrangig.

7. Wirtschaftlichkeit

Wirtschaftlichkeit ist wahrscheinlich bei fast jeder (kollektiven) Entscheidung ein zu berücksichtigendes Kriterium. Da es aber gewissermaßen quer zu den anderen Kriterien liegt, belegt es in der Rangfolge der Kriterien den letzten Platz. Damit soll ausgedrückt werden, dass die Wirtschaftlichkeit einer Entscheidung immer geprüft werden und in das Urteil mit einfließen sollte. Hierin drückt sich aber immer eine Relation aus, nämlich die Einschätzung, ob die zu erwartenden Kosten die zu erwartenden Erfolge rechtfertigen.

 

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Auf der Grundlage der formulierten Detailurteile und deren Gewichtung komme ich zu dem Gesamturteil, dass Schuluniformen nicht eingeführt werden sollten. Dies deshalb, weil eine einheitliche Schulkleidung kaum erkennbare Verbesserungen bewirkt, dafür aber wichtige Kriterien (Freiheit und Individualität) negativ beeinträchtigt. Zudem verbindet sich mit deren Einführung die Gefahr, dass bestehende Probleme kaschiert werden und deshalb unbearbeitet bleiben.

 

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