Kriterien (b) - Vertiefung

Erläuterungen

 

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Ziel:

Anhand der Materialsammlung: Kriterien sollen die Schülerinnen und Schüler ähnlich wie in der ersten Erarbeitungsphase vorgehen: Sie sollen aus den jeweiligen Materialien die Kriterien extrahieren, die sich zur weiteren Bearbeitung des Entscheidungsfalls anbieten. Natürlich finden sich in den Texten nicht ausschließlich Kriterien, sondern auch Sachverhaltsaussagen. Die Texte wurden im Vorfeld aber zumindest ihrer Tendenz nach ausgewählt. Außerdem schaden die Sachverhalte natürlich nicht! Im Gegenteil sollte darauf geachtet werden, dass alle Schülerinnen und Schüler, sowohl Sachverhalts- als auch Kriterientexte „zu Gesicht“ bekommen und diese Textsorten unterscheiden lernen.

Arbeitsaufträge:

Zur Erarbeitung der in der Materialsammlung enthaltenen Kriterien können folgende Arbeitsaufträge formuliert werden:

  • Arbeite anhand des vorliegenden Materials die Kriterien heraus, die sich zur Beurteilung des Streitfalls heranziehen lassen.
  • Welche allgemeinen normativen Kriterien lassen sich zur Bearbeitung des Streitfalls außerdem noch  heranziehen?

Methoden:

  • Textanalyse
  • Mindmap erstellen
  • Schaubild erstellen (z.B. Modell der Urteilsbildung mit Inhalt füllen),
  • Wandzeitung um weitere Kriterien ergänzen.