Erläuterungen (nach
oben)
Ziel:
Anhand der Materialsammlung:
Kriterien sollen die Schülerinnen und Schüler
ähnlich wie in der ersten Erarbeitungsphase vorgehen: Sie sollen
aus den jeweiligen Materialien die Kriterien extrahieren, die sich zur
weiteren Bearbeitung des Entscheidungsfalls anbieten. Natürlich
finden sich in den Texten nicht ausschließlich Kriterien, sondern
auch Sachverhaltsaussagen. Die Texte wurden im Vorfeld aber zumindest
ihrer Tendenz nach ausgewählt. Außerdem schaden die
Sachverhalte natürlich nicht! Im Gegenteil sollte darauf geachtet
werden, dass alle Schülerinnen und Schüler, sowohl
Sachverhalts- als auch Kriterientexte „zu Gesicht“ bekommen
und diese Textsorten unterscheiden lernen.
Arbeitsaufträge:
Zur Erarbeitung der in der
Materialsammlung enthaltenen Kriterien können folgende
Arbeitsaufträge formuliert werden:
- Arbeite anhand des vorliegenden Materials die
Kriterien heraus, die sich zur Beurteilung des Streitfalls heranziehen
lassen.
- Welche allgemeinen normativen Kriterien lassen sich
zur
Bearbeitung des Streitfalls außerdem noch heranziehen?
Methoden:
- Textanalyse
- Mindmap erstellen
- Schaubild erstellen (z.B. Modell der Urteilsbildung
mit Inhalt füllen),
- Wandzeitung um weitere Kriterien ergänzen.
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