Text : Lust auf Krawatte und Hemd?
Relevante Inhalte


Text: Streitpunkt Schuluniform: Lust auf Krawatte und Hemd? (nach oben)

PRO: Gut fürs Gemeinwohl

Da ich im Deutsch- und Englischunterricht das Thema "Schuluniformen" gerade besprochen habe, würde ich gerne meine Meinung dazu äußern.

Ich finde, dass an den meisten Schulen in Hamburg und der Umgebung Schuluniformen eingeführt werden sollten. Es ist wichtig, dass man einen Schüler nicht durch sein Äußeres, sondern durch seinen Charakter beurteilt.

Deshalb ist es besser, wenn alle Schüler gleich aussehen. Schuluniformen können dazu beitragen, dass sich die Schüler gegenseitig nicht diskriminieren, sondern sich als eine Gemeinschaft fühlen. Wenn jemand die Schuluniform nicht mag, kann er/ sie mit seiner Klasse und der Schule eine eigene Kreation entwerfen.

Schuluniformen kosten auch nicht viel. Man muss ja keine Markenkleidung tragen. Es würde nach Einführung der Schuluniformen kein Mobbing gegen die einen und keinen Neid mehr auf die anderen geben, da alle gleich aussehen würden.

Schuluniformen sollten eingeführt werden, da sie einfach für das gemeinschaftliche Wohl sehr viel beitragen könnten.

B. B., Kl. 9, Gymnasium O.

CONTRA: Passt nicht zu uns

Zum "Projekt Schuluniform" stellen sich mir doch noch einige Fragen. Wer soll die Uniformen zahlen? Wenn man bedenkt, wie sich Hamburg beziehungsweise ganz Deutschland mit der finanziellen und wirtschaftlichen Lage herumschlägt, sehe ich keine konkrete Möglichkeit zur Finanzierung.

Also müssen Familien die Uniformen selbst kaufen, was wieder ein Problem für finanziell schwächere Familien ist. Außerdem denke ich, dass Schuluniformen einfach nicht mehr in diese Generation passen. Schüler beziehungsweise Jugendliche wollen Kleidung tragen, die ihnen gefällt, und nicht mit "Krawatte und Pullunder" in die Schule kommen. Diskriminierung und "Abzocke" habe ich an meiner Schule noch nie erlebt.

Ich halte die von der Hamburger CDU angegebenen Punkte zu diesem Thema für viel zu übertrieben. Die CDU sollte sich das Ganze aus dem Kopf schlagen, denn die Situation an unseren Schulen macht sie damit nicht besser.

T. R., 10 c, Gymnasium K./W.

(Quelle: Hamburger Abendblatt: Streitpunkt Schuluniform: Lust auf Krawatte und Hemd?, 27.02.2004, http://www.abendblatt.de/daten/2004/02/27/266719.html, abgerufen am 13.11.2006.)

www.abendblatt.de

 

Relevante Inhalte (neue Kriterien/ Sachverhalte) (nach oben)

Kriterien:

  • Würde des Menschen,
  • Gemeinschaftssinn/ Solidarität,
  • Sozialverträglichkeit,
  • Wirtschaftlichkeit.

Sachverhalte/ zu klärende Sachverhalte:

  • Schüler haben durchaus gegensätzliche Meinungen zum Thema Schuluniform.
  • Wer finanziert die Uniformen (Modelle)? Soll es z.B. verschiedene Preisklassen geben?
  • Ist "Abzieherei" tatsächlich ein Problem an unserer Schule?
  • Könnten eigene "Kreationen" von Schülerinnen und Schülern entworfen werden?