Link: Einheitliche Kleidung in der Schule: Eine empirische Analyse
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Link: Einheitliche Kleidung in der Schule: Eine empirische Analyse

Katrin Lutz und Melissa Wenzel untersuchen in ihrer Studie "Einheitliche Kleidung in der Schule: eine empirische Analyse" die Effekte von Schuluniformen auf das Verhalten von Schülerinnen und Schülern. Ein Überblick der Ergebnisse ist unter:

http://www.iim.uni-giessen.de/Postertag2004/pdf/Lutz.pdf

einzusehen.

 

Relevante Inhalte (neue Kriterien/ Sachverhalte) (nach oben)

Kriterien:

  • Sozialverträglichkeit,
  • günstige Lernbedingungen.

Sachverhalte/ zu klärende Sachverhaltsaussagen:

  • Die Einstellung zur Schuluniform bei den Schülerinnen und Schülern, die eine Schuluniform tragen, ist im Schnitt positiver als bei denen, die keine tragen.
  • Das Tragen von einheitlicher Schulkleidung korrespondiert zumindest langfristig positiv mit verschiedenen Variablen aus dem sozialen und motivationalen Bereich.
  • Fraglich ist, ob diese Effekte tatsächlich auf das Tragen von Schuluniformen zurückzuführen sind, oder ob eine größere Motivation der Lehrerinnen und Lehrer ursächlich ist.