Link: Alles bleibt anders
Relevante Inhalte


Link: Alles bleibt anders (nach oben)

Von Michael Krechting

Bis zum Sommer hätten die Versuchskaninchen durchhalten sollen. Aber schon jetzt wurde es der zehnten Klasse einer Wiesbadener Schule zu bunt. Oder besser: zu eintönig. Nach neun Wochen in hellgrauem Sweatshirt und blauer Jeans brachen die Schüler ein Schuluniform-Projekt ab.

Der gesamte Text ist unter der Adresse:

http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,183197,00.html

abrufbar.

 

Relevante Inhalte (neue Kriterien/ Sachverhalte) (nach oben)

Kriterien:

  • Gemeinschaftssinn/ Solidarität,
  • Individualität,
  • Freiheit.

Sachverhalte/ Sachverhaltsfragen:

  • Können Uniformen gegen Markenterror und Mobbing helfen?
    Zu klären ist diesbezüglich auch: Inwieweit werden andere Statussymbole ebenfalls aus dem Unterricht entfernt?
  • Betont die Uniform die Gesichter und schafft so wiederum Individualität?
    Zu klären ist hier: Was sagt die Wahrnehmungspsychologie dazu? Wie hoch ist der Anteil des persönlichen Ausdrucks durch Kleidung?)