Internetrecherche und Quellenbeurteilung
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Didaktische Hinweise
Die Recherche im Internet
gehört neben der Recherche in Bibliotheken und Büchereien zu
den Basismethoden der Informationsbeschaffung. Mit dem entweder
gezielten Arbeitsauftrag, z.B. die Homepages von Parteien,
gängigen Zeitungen, Radiosendern etc. nach themenrelevanten
Materialien zu durchsuchen, oder eine freie Suche per Suchmaschine
(siehe „Beispielrecherche“) durchzuführen,
trainieren die Schüler und Schülerinnen zum einen ihre
Computer- und Informationsverwaltungskenntnisse. Zum anderen lernen
sie, eine Homepage gezielt nach Informationen zu durchsuchen und diese
kritisch zu bewerten.
Wird der Arbeitsauftrag - Sammeln themenrelevanten Materials -
arbeitsteilig angelegt und die Inhalte gemäß politischer
Ausrichtung, Zielgruppenorientierung der Medien etc. differenziert,
dann eröffnet der sich anschließende Vergleich
dementsprechende Erkenntnisoptionen hinsichtlich der Medienlandschaft.
Neben der am Thema orientierten Recherchearbeit könnte so –
je nach zur Verfügung stehender Zeit und Leistungsstand der
Lerngruppe - zusätzlich auch die unterschiedliche Aufbereitung
(und damit Seriösität der Information) Gegenstand der Analyse
sein. Medien- und Quellenkritik sind also durchaus wichtige Themen, die
den Kern der zielorientierten Recherchetätigkeit flankieren
sollten. Schließlich ist das selbständige Suchen von
Informationen im Internet als Form des entdeckenden Lernens motivierend
und fördert das selbständige Lernen.
Einsatzmöglichkeiten und Zeitrahmen
Wenn sichergestellt ist, dass alle
Schüler und Schülerinnen über einen Internetzugang und
ausreichende Rechercheerfahrung verfügen, kann die
Internetrecherche als Hausaufgabe erfolgen. Ansonsten sollte eine
Doppelstunde im Computerraum eingeplant werden. Für die Auswertung
des Materials, also die erneute Gewinnung von Kriterien und die
Sammlung der ihnen zugeordneten neuen Sachverhaltsaussagen, ist eine
weitere Doppelstunde anzusetzen. Natürlich kann auch eine
Textauswahl bereits als Kopie vorgelegt werden, was den
Urteilsbildungsprozess zwar beschleunigt, aber letztlich die
Eigenleistung und die Schulung zur kritischen Quellenarbeit begrenzt.
Links ins Internet
- www.step21.de
- Jugendinitiative für Toleranz und
Verantwortung: Unter der Rubrik "Pädagogen" findet sich hier die
- Step
21 Box
mit methodischen Hinweisen zum Medieneinsatz in der Schule.
- www.klug-suchen.de
- Die Suchmaschinen-Suchmaschine.
- www.suchfibel.de
- Alles über Suchmaschinen und das Finden von
Informationen im Internet.
- www.lehrer-online.de
- Internetangebot für Lehrer und Lehrerinnen von
"Schulen ans Netz".
Genauere Hinweise zur
Recherche und Quellenkritik
Als enorm ergiebige aber auch überaus unübersichtliche Quelle für Informationen hat
sich in den letzten Jahren das Internet herausgebildet. Es bietet sich
daher an, dass die Schülerinnen und Schüler die Sachverhalte
zu den unterschiedlichen Entscheidungsfällen im Internet
recherchieren. Auf Grund der Offenheit des „world wide
webs“ ist bei der Recherche darauf zu achten, gerade bei
kontroversen Themen kritisch mit den jeweiligen Anbietern von
Informationen umzugehen.
Schritt 1: Auswahl der
Suchmaschine
Suchmaschinen sind ein Instrument, mit
dem die im Internet veröffentlichten Informationen durchsucht
werden können. Aus der Vielzahl der zur Verfügung stehenden
Suchmaschinen sollte letztlich nach der persönlichen
Präferenz ausgewählt werden. Bewährt haben sich aber vor
allem www.google.de,
www.yahoo.de und
www.hotbot.de.
In der "Beispielrecherche"
zum Thema Schuluniformen werden diese beiden Suchmaschinen verwendet.
Schritt 2: Auswahl der
Suchbegriffe
Die Menge der von der Suchmaschine
gefundenen „Treffer“ hängt im Wesentlichen von den
gewählten Suchbegriffen ab. Je allgemeiner diese formuliert sind,
desto größer ist die Anzahl der Treffer und umso
unspezifischer sind die Ergebnisse.
Als Einstieg in die Recherche bietet es
sich an, zunächst Begriffe aus dem Entscheidungsfall zu
wählen und mit Begriffen, die einen kontroversen Charakter
umreißen (z.B. Diskussion oder Debatte), zu verbinden.
Im Beispiel werden die Begriffe „Schuluniformen + Debatte“ verwendet.
Natürlich variiert die Bandbreite
„seriöser“ Treffer mit dem jeweiligen
Entscheidungsfall. Für den Fall, dass eine Recherche mit einfachen
Begriffen nicht ausreicht, kann
-
eine Modifikation der Suchoptionen (erweiterte
Einstellungen) der Suchmaschinen ein Thema genauer eingrenzen,
-
eine Spezifizierung der Suchwörter Ergebnisse
verändern,
-
eine gezielte Suche auf den Homepages der
gängigen überregionalen Zeitungen, der Nachrichtensender etc.
erfolgen,
-
gemäß des
„Schneeballprinzips“, den Links einer als „gut“ angesehenen Seite gefolgt werden,
-
eine sog. Meta-Suchmaschine (z.B. www.metager.de )
verwendet werden.
Schritt 3: Auswahl „guten“ Materials
Bei der Auswahl der jeweiligen Texte ist
zu beachten, dass die Lehrperson in der Regel über ein intuitives
Bewertungsraster hinsichtlich der Qualität einer Quelle
verfügt. Sollten die Schülerinnen und Schüler selbst
eine freie Recherche im Internet durchführen, ist hier eine
sorgfältige Klärung dieser Kriterien nötig.
Mit den folgenden Fragen kann die
Qualität einer Internetquelle näher beleuchtet werden:
- Wer hat die Seiten publiziert (s. Impressum)?
- Welche Personen oder Personengruppen stehen hinter
der Website? Wer ist für den Inhalt verantwortlich? (s. Impressum
oder Kontakt)
- Welche Interessen und Ziele verfolgen diese
Personen?
- Welche sonstigen Informationen (z.B. Werbung)
enthält die Website?
- Wohin, also auf welche anderen Seiten verlinkt sie?
- Wie ist sie gepflegt, wird sie regelmäßig
aktualisiert?
- Erscheinen die Internetseiten inhaltlich
glaubwürdig?
- Erscheinen die Internetseiten optisch „professionell“?
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