Erläuterungen (nach oben)
Ziel:
In diesem Arbeitsschritt sollen die Schülerinnen und Schüler
mit Hilfe der Materialsammlung:
Sachverhalte relevante Aussagen über die Wirklichkeit
zusammentragen bzw. zu klärende Fragen formulieren, um in
einem weiteren Rechercheschritt zur Klärung dieser Sachverhalte
beizutragen.
Arbeitsaufträge:
- Trage zusammen, was in den einzelnen Materialien über die Wirklichkeit behauptet wird.
- Beurteile die Qualität der behaupteten Sachverhalte. Welche Aussagen sind glaubhaft, welche nicht? Zu welchen Aussagen sollte noch nachrecherchiert werden?
- Fasse die einzelnen Sachverhalte sinnvoll in thematischen Gruppen zusammen.
Methoden:
- Schaubild mit Inhalten füllen.,
- Wandzeitung um die in den Texten enthaltenen Sachverhaltsaussagen
ergänzen.
Wichtig!
Es handelt sich beim Modell der Urteilsbildung
um ein offenes Verfahren, das unendlich fortsetzbar wäre, aber
durch zeitliche Vorgaben begrenzt ist.
Die
aus den Spontanurteilen extrahierten Sachverhalte und Kriterien
werden zunächst durch die Materialrecherche in Teilen geklärt,
wobei zeitgleich auch i.d.R. immer neue Kriterien gefunden und neue
problematische und zu klärende Sachverhaltsaussagen gefunden
werden.
Eine verbindliche Klärung eines
Entscheidungsfalles ist also prinzipiell nicht möglich, sondern
lediglich eine immer genauer werdende Beurteilung innerhalb einer
Struktur, die durch ihre Transparenz jederzeit eine fruchtbare Diskussion
ermöglicht. |