Sachverhalte (b) - Vertiefung

Erläuterungen

 

Erläuterungen (nach oben)

Ziel:

In diesem Arbeitsschritt sollen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Materialsammlung: Sachverhalte relevante Aussagen über die Wirklichkeit zusammentragen bzw. zu klärende Fragen formulieren, um in einem weiteren Rechercheschritt zur Klärung dieser Sachverhalte beizutragen.

Arbeitsaufträge:

  • Trage zusammen, was in den einzelnen Materialien über die Wirklichkeit behauptet wird.
  • Beurteile die Qualität der behaupteten Sachverhalte. Welche Aussagen sind glaubhaft, welche nicht? Zu welchen Aussagen sollte noch nachrecherchiert werden?
  • Fasse die einzelnen Sachverhalte sinnvoll in thematischen Gruppen zusammen.

Methoden:

  • Schaubild mit Inhalten füllen.,
  • Wandzeitung um die in den Texten enthaltenen Sachverhaltsaussagen ergänzen.

Wichtig!

Es handelt sich beim Modell der Urteilsbildung um ein offenes Verfahren, das unendlich fortsetzbar wäre, aber durch zeitliche Vorgaben begrenzt ist.

Die aus den Spontanurteilen extrahierten Sachverhalte und Kriterien werden zunächst durch die Materialrecherche in Teilen geklärt, wobei zeitgleich auch i.d.R. immer neue Kriterien gefunden und neue problematische und zu klärende Sachverhaltsaussagen gefunden werden.

Eine verbindliche Klärung eines Entscheidungsfalles ist also prinzipiell nicht möglich, sondern lediglich eine immer genauer werdende Beurteilung innerhalb einer Struktur, die durch ihre Transparenz jederzeit eine fruchtbare Diskussion ermöglicht.