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  Fremdenfeindlichkeit als Medienthema und Medienwirkung
 

Fremdenfeindlichkeit Medienthema

Fremdenfeindlichkeit als Medienthema und Medienwirkung. Deutschland im internationalen Scheinwerferlicht

Frank Esser; Bertram Scheufele; Hans-Bernd Brosius
Wiesbaden (Westdeutscher Verlag) 2002, 356 Seiten

34,90 EUR (ohne Gewähr)

Titel kann versandkostenfrei bei Amazon bestellt werden.

 

Umschlagtext

Dieser Band führt einerseits die Publikation "Eskalation durch Berichterstattung" von Brosius und Esser (1995) inhaltlich weiter. Andererseits gehen die Autoren in theoretischer, methodischer und ländervergleichender Hinsicht völlig neue Wege.
Sie untersuchen fünf verschiedene Effekttypen:

  • Suggestions- und Anstiftungseffekte der Berichterstattung auf fremdenfeindliche Gewalt,
  • Resonanzeffekte von Schlüsselereignissen auf Gewalttäter und Berichterstatter,
  • Klimaeffekte im Zusammenwirken von Medien, öffentlicher Meinung, politischem Diskurs und Gewalt,
  • Nachrichtenauswahl- und Nationenimageeffekte in der internationalen Presse über deutsche Fremdenfeindlichkeit,
  • Effekte individueller und gesellschaftlicher Umweltstrukturen auf fremdenfeindliche Einstellungen und rechte Mobilisierungen im internationalen Vergleich.

Der Band zeigt die vielfältige Bedeutung der Massenmedien für das soziale Problem der Fremdenfeindlichkeit auf.

 

 

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