F. J. Bölting Paderborn (Schöningh) 1997, 192 Seiten
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Skizze
Dieses Unterrichtswerk für den Politikunterricht gliedert sich in vier Themenschwerpunkte (s. Inhaltsverzeichnis). In allen Kapiteln finden sich konkrete Arbeitshinweise zu den Materialien - Fallbeispiele, Schaubilder, Karikaturen und Bilder. Darüber hinaus werden Methoden zur Unterstützung einzelner zu erarbeitende Themenbereiche angeboten .
Inhalt
Zur Einführung
I. Beispiele aus dem Alltag: Was meinen Sie? 1. Situationen und Alltagsexperimente: Wahrnehmungen und eigene Entscheidungen 2. Rassismus, Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus: Klärungen und Vereinbarungen
II. Rechtsextremismus und fremdenfeindliche Gewalt: Was ist neu, was ist typisch? 1. Rechtsextremismus: Beispiele und typische Merkmale 2. Neonazismus: Monster oder New Wave-Twens 3. Die Neue Rechte: Der Kampf um die Wirklichkeit 4. Fremdenfeindliche Gewalt: Motive und Täterstrukturen 5. Fremdenfeindliche Gewalt: Gruppenprozesse und die Bedeutung des gesellschaftlichen Rückhalts 6. Rechtsextremismus und Jugendkulturen: Die unterschiedlichen Bilder der gleichen Realität
III. Neue Milieus und alte Bedürfnisse: Wer ist anfällig für rechtsextreme Angebote? 1. Die Veränderung der sozialen Rahmenbedingungen: Chancen und Gefahren für junge Menschen 2. Überprüfung und Konkretisierung: Milieu-Landkarten und Lebensstile 3. Des Volkes rechte Stimmen: Wähler und Studenten
IV. Drei zentrale Alltagsbereiche: Was wird diskutiert und was ist zu tun? 1. Familie und Schule: Was der Jugend fehlt 2. Gerichtsverfahren und Gerichtsurteile: Wenn es für Präventionen zu spät ist 3. Einwanderung und deutsche Politik: Wo die Probleme liegen
Glossar
Register
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