M 20 Info Nr. 1 der Bürgerinitiative B 101 |
Am 19.5.1998 hat der Senat von Berlin den ebenerdigen Neubau der Bundesstraße 101 in Lankwitz und Steglitz beschlossen. Eine Tunnellösung, wie sie noch im Flächennutzungsplan vorgesehen ist, wurde verworfen. Die voraussichtliche Bauzeit beträgt drei Jahre. Später wird die Straße dann mit geschätzten 40.000 bis 60.000 Fahrzeugen pro Tag frequentiert sein. Das Abgeordnetenhaus muß dem Vorhaben noch zustimmen. Können Sie sich vorstellen, daß dies eine erträgliche und sinnvolle Entwicklung für unsere Ortsteile darstellt? Wir nicht!
Während in der Innenstadt Berlins gigantische Tunnelprojekte verwirklicht werden, soll für Lankwitz und Steglitz nur eine Billiglösung ausreichen. Damit können wir uns nicht zufrieden geben. Zuvor sollte man jedoch den grundsätzlichen Sinn dieser Straßenplanung noch einmal überdenken. In den nächsten Wochen sammeln wir Unterschriften, mit denen wir den Verantwortlichen auf Bezirks- und Landesebene unsere entschiedene Ablehnung der Senatspläne deutlich machen wollen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit den dargestellten Problemen auseinandersetzen und sich mit uns zusammen für das Wohl Ihres Ortsteils engagieren. V.i.S.d.P.: Stuhrberg, c/o NachbarschaftsZentrum Halbauer Weg (Aus: Info 1 der Bürgerinitiative B 101, http://www.lankwitz.de/b101/4.htm) Arbeitshinweis:
Download: Sie können die Materialien dieser Reihe kostenlos als Druckvorlage kopieren - eine Übersicht der Materialien und die Druckvorlagen finden Sie unter der Rubrik "Download". |