M 1 Film "Der gläserne Bürger"  
   

 

Hohe Qualität (4:03 Min / 3,5 MB)

Niedrige Qualität (4:03 Min / 1,4 MB)


Zum Inhalt:
Oliver kommt aus der Schule nach Hause und findet einen mit elektronischer Textverarbeitung erstellten Brief vor. Absender ist die Bank seiner Mutter, die ihm zum 18. Geburtstag gratuliert und ein Kreditangebot für einen Gebrauchtwagen unterbreitet. Oliver wirft seiner Mutter vor, über ihn Auskünfte an Fremde weitergegeben zu haben, so dass er „in einem Computer gespeichert" ist. Der Filialleiter der Bank räumt ein, dass er durch Olivers Mutter auf dessen Volljährigkeit aufmerksam gemacht wurde. Die Herstellung des auf Meinungsumfragen basierenden Briefes habe die automatisierte Textverarbeitung besorgt: nach diesen Meinungsumfragen brauchen die meisten 18jährigen Jugendlichen Geld, um einen PKW erwerben zu können. Während des Streitgesprächs mit seiner Mutter füllt Olivers Schwester Bettina das Preisrätsel einer Illustrierten aus. Dabei gibt sie - gedankenlos - eine Fülle von persönlichen Informationen preis, ohne daran zu denken, dass diese später kommerziell ausgewertet werden.

(Produktion und Realisation: WESTRA Film, München, im Auftrag des Instituts für Film und Bild, Grünwald 1988 Buch: Bernd Dietmar Scheer, Werner Stratenschulte Regie: Werner Stratenschulte Kamera: Claus Bertling Datenschutzrechtliche Fachberatung: Bernd Dietmar Scheer (Ständiger Vertreter des Niedersächsischen Datenschutzbeauftragten) Begleitkarte: Doris-Renate Dathe, Bernd Dietmar Scheer Dieser Film ist Bestandteil des BLK-Modellversuchs „Audiovisuelle Medien zur Behandlung des Computers im Unterricht", der im Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, Grünwald, durchgeführt wird, gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft und der Kultusministerien der Länder. Leitung des Modellversuchs: Jörg Schwenk )

Der Film ist über die Landesbildstellen zu bekommen.

Arbeitshinweise:

Wieso ist Oliver über diesen Brief so verärgert?
Was passiert mit den Informationen, die seine Schwester preisgegeben hat?

Download: Sie können die Materialien dieser Reihe kostenlos als Druckvorlage kopieren - eine Übersicht der Materialien und die Druckvorlagen finden Sie unter der Rubrik "Download".