M 5 Wie erarbeite ich ein Referat?  
   

Ein Thema, das dich sehr interessiert und sich gut an den Unterricht anbinden lässt, solltest du ruhig einmal deinen Mitschülern vorstellen: In Form eines Referates. Das Referat dient letztlich dazu, andere über ein ganz bestimmtes Thema ausführlich zu informieren. Um es vorzubereiten, braucht es einer ganz genauen Planung, die du mit Hilfe dieses Arbeitsblattes vielleicht besser in den Griff bekommst. Wichtig: Denke daran, dass du andere informieren musst.

Wie bereite ich Informationen für mein Publikum vor? Denke daran, dass du andere informieren willst. Nachdem du deine Notizen geordnet hast, überlege, mit welchen Hilfsmitteln du deinen Vortrag unterstützen kannst. Bereite Folien vor oder erstelle ein Informationsblatt mit den wichtigsten Aussagen. Wie gestalte ich den Schlussteil meines Vortrags? Fasse noch einmal die wichtigsten Ergebnisse deines Referates zusammen. Gebe deinen Zuhörern Gelegenheit, Rückfragen zu stellen (das kannst du auch schon während des Hauptteils tun). Wie trage ich den Hauptteil vor? Orientiere dich bei deinem Vortrag an deiner Gliederung und deinen Stichworten. Bilde deine Sätze beim Sprechen, desto langsamer, desto besser, denn deine Zuhörer kennen sich im Thema nicht aus. Weise darauf hin, wenn du beim Vortrag einen neuen Gliederungspunkt anfängst.
Was ist sonst zu beachten? Denke daran, dass du deine Quellen, also die verwendete Literatur oder sonstiges nennst, welche du zur Vorbereitung benutzt hast. Du solltest sie nennen oder unter deinem Informationsblatt notieren. Wie leite ich meinen Vortrag ein? Überlege, wie du Neugierde oder Verblüffung erwecken kannst, um bei deinen Zuhörern Interesse für dein Thema zu wecken. Stelle außergewöhnliche Fragen an den Anfang deines Referates, oder erzähle eine erstaunliche Geschichte in Zusammenhang mit deinem Thema. Wie halte ich Informationen fest? Notiere dir Stichwörter aus deinen Informationsmaterialien, wichtige Aussagen kann man auch in ganzen Sätzen mitschreiben.
Wie ordne ich Informationen? Bilde Überschriften oder Oberbegriffe zu deinen Notizen. Ordne nach Kernaussagen und Nebeninformationen. Bringe die Oberbegriffe in eine sinnvolle Abfolgen, um dein Referat zu gliedern. Wie finde ich Informationen? Nutze alle Informationsmöglich-keiten zu deinem Thema. Besorge dir Literatur und suche im Internet. Vielleicht kennst du noch andere Personen, die dir Tipps geben können. Wie lege ich meine Informationen dar? Schreibe deine Gliederung und einige Nebeninformationen in Stichworten (nie ganze Sätze) auf einen Bogen Papier oder Karteikarten. Suche zu bestimmten Punkten in deinem Referat Anschauungsmaterial für dein Publikum
  Was ist mein Thema? Überlege dir genau, was du den anderen mitteilen willst. Grenze dein Thema ganz genau ein, sodass du nicht vor einem unüberschaubaren Berg von Informationen stehst. Wann fange ich an zu sprechen? Warte, bis deine Zuhörer ruhig und aufnahmebereit sind für deine Worte. Spreche noch langsamer, als du eigentlich sprechen möchtest, dann hast du genau das richtige Tempo, damit das Publikum dir folgen kann.

Arbeitshinweise:

1. Bringe obige Arbeitsschritte in eine sinnvolle Reihenfolge. Notiere dazu die Anfangsfragen in eine nummerierte Liste von 1-11.
2. Was ist dir noch nicht klar: Notiere dir sämtliche Fragen zu den einzelnen Arbeitsschritten.
3. Zusatzinfos: Welche Stichwörter fallen dir zu den einzelnen Schritten noch ein. Notiere sie und besprecht die Ergebnisse mit dem Lehrer.

Arbeitsschritt Fragen und Zusatzinfos
1  
2  
3  
4  
5  
6  
7  
8  
9  
10  
11  

 

Download: Sie können die Materialien dieser Reihe kostenlos als Druckvorlage kopieren - eine Übersicht der Materialien und die Druckvorlagen finden Sie unter der Rubrik "Download".