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(Selbst)Evaluation zur Schulentwicklung |
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Mögliche Evaluationsthemen wären:
Bereich: "Mobbing in der Schule - ein Thema, dem wir uns stellen!"
Mögliche Gliederung:
Schülerbefragung an Ihrer Schule zum Thema "Mobbing".
Fachvortrag zum Thema vor Schülern, Lehrern und Eltern. ("Sensibilisierung")
Präsentation der Befragungsergebnisse an Ihrer Schule.
Arbeitsgruppen planen konkrete Schritte zur Prävention.
Bereich: "Darstellung der Schule nach außen"
Zum Beispiel:
Wo und wie informieren sich Eltern über die Schule, auf die sie ihr Kind demnächst schicken wollen?
Wie beurteilen Eltern die Qualität der Informationen, die sie als Eltern über die Arbeit der Schule insgesamt erhalten?
Bereich: "Schulkultur"
Zum Beispiel:
Haben die Schülerinnen und Schüler nach gewissen Zeitabständen das Gefühl, deutliche Lernfortschritte zu machen?
Erleben Schülerinnen und Schüler, dass sie zur notwendigen Disziplin angehalten werden, um nicht durch ihr Verhalten den Lernprozess zu stören?
Wie bewerten die Eltern / Schüler den Umgang von Schülern und Lehrern miteinander?
Werden außerunterrichtliche Aktivitäten und besondere Lernangebote von der Schule angeregt und unterstützt?
Bereich: "Schulprogramm / pädagogisches Konzept"
Zum Beispiel:
Ist im Schulprogramm für die Schulgemeinde eine pädagogische Konzeption der Schule in der täglichen Unterrichtsarbeit zu erkennen?
Sind die Eltern der Meinung, dass eine Ermutigung der Eltern zur Teilnahme am Lernprozess ihrer Kinder und am Schulleben stattfindet?
Wie beurteilen Lehrer / Schüler / Eltern das gesamte Erscheinungsbild der Schule?
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Bei der Suche nach Antworten auf diese hier beispielhaft aufgeführten Fragen unterstützen wir Sie bei der (Selbst)Evaluation von der Fragebogenentwicklung, der Datenerhebung bis hin zur Auswertung. Auf der Grundlage der erhobenen Daten lassen sich dann schulspezifische Veränderungsprozesse planen, einleiten und steuern.
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