LINKS
 
Infos zu Wahlen
------------------------
Parteien und Kandidaten
------------------------
Fun und Interaktives
------------------------
Wahlkampf und Medien
------------------------
Wahlforschung und Statistik
------------------------
Jugend und Politik
------------------------
Politische Bildung

 



NEWSLETTER
 
deine-wahl-news Abo
anmelden
abmelden
 






Fun und Interaktives

Politik muss nicht bierernst sein - hier eine kleine Auswahl von Sites zum Mitmachen und Mitlachen. :-)


Wahl-o-mat
Welche Partei soll ich bei der Bundestagswahl wählen? Der Wahl-O-Mat kann als Entscheidungshilfe dienen. Anhand eines Fragenkataloges ermittelt der Wahl-O-Mat Übereinstimmungen der Überzeugungen des potentiellen Wählers mit den Wahlprogrammen der Parteien. Am Ende wird die für den Wähler "ideale" Partei ermittelt. Ganz erstnehmen sollte man die Parteienempfehlung mittels eines "Wahl-o-maten" sicherlich nicht, aber der Spaßfaktor ist garantiert!
www.wahl-o-mat.de

Wahl$treet
In der Wahlbörse werden wieder fiktive Aktien der wahlwerbenden Parteien gehandelt - dabei kann man Geld verdienen und es kommen präzise Prognosen über den möglichen Wahlausgang zustande. Ein Angebot von Die Zeit, Tagesspiegel Berlin, Handelsblatt und anderen Tageszeitungen.
www.wahlstreet.de

Wahlsimulator von logo!
Der logo!-Wahlsimulator ist das große Online-Wahlspiel zur Bundestagswahl 2002. Hier treten drei Kinder-Parteien im Internet gegeneinander an, müssen ihre Ideen durchsetzen und Mitglieder für ihre Partei werben.
www.tivi.de/logo/wahlsimulator/default.htm

König von Deutschland
"König von Deutschland" bietet Infos über die "Kronprinzen" des Bundestagswahlkampfes 2002 mit einem spaßigen Wissenstest - auch über die Jugendzeiten der Kanzlerkandidaten. Dazu kommt eine Probewahl, die Beschreibung eines "Traumprinzen", die "Lizenz zum Wählen" und noch mehr Aktionen.
www.koenigvondeutschland.de.tf/

Karikaturen: Horst Haitzinger
Tägliche aktuell: politische Karikaturen von Horst Haitzinger in der Online-Ausgabe der Rhein-Zeitung.
http://rhein-zeitung.de/topnews/haitzinger.html

Kampagne der SPD: nicht-regierungsfaehig.de
Kampagnen-Site der SPD - erklärter Gegner ist der Spitzenkandidat der CDU/CSU Edmund Stoiber. Mit Argumenten, die gegen Edmund Stoiber als Kanzlerkandidaten sprechen und amüsanten animierten Wahlplakaten.
www.nicht-regierungsfaehig.de

Karikaturen: Tomicek
Aktuelle politische Karikaturen von Jürgen Tomicek.
www.tomicek.de

Westline - Westfälische Nachrichten
In einer Wahlbörse zur Bundestagswahl können Mitspieler Aktien der Bundestagsparteien erwerben und damit handlen, wie auf dem Börsenparkett. Das aus den USA stammende Konzept hat dort schon zu sehr verlässlichen Wahlprognosen geführt, die oft genauer waren, als die von Instituten erstellten Wahlprognosen.
www.westline.de

RTL/Comedy
Satire zur Bundestagswahl 2002 bietet die Seite von RTL. Wer am "Kanzlerboxen" gefallen findet oder Politikern in den Mund geschobenen Blödsinn gerne hat, der könnte an diesen Seiten durchaus Gefallen finden.
www.rtl.de

Kampagne der CDU: wahlfakten.de
Mit "Fakten - Fakten - Fakten" gegen die Argumente der Regierungsparteien - die eher langweilige Kampagnenseite der CDU.
www.wahlfakten.de

Karikaturen: TAZ
Täglich aktuell: politische Karikaturen von verschiedenen Zeichnern in der TAZ.
www.taz.de/pt/.nf/kari

Kampagne der CDU: Schröder als Zwerg
"Gerhard Schröder und die Rote Laterne" - ein Flash-Film aus dem "Studio" der CDU/CSU.
www.cdu.de/politischer-gegner/zwerg.htm

Karikaturen der Woche
Sammlung von politischen Karikaturen verschiedener Zeichner des Instituts für Friedenspädagogik in Tübingen.
www.friedenspaedagogik.de/service/cartoon/in02_car.htm

Bundesdance
Schon etwas älter, aber immer noch nicht angestaubt: Politiker tanzen lassen! Ein Angebot der Süddeutschen Zeitung.
http://www.sueddeutsche.de/sz/kultur/bundesdance2/frameset.html





LINKTIPPS AKTUELL
 
Kampagne:
Ich will wählen!

------------------------
Rettet die Wahlen!
Infos von
www.fluter.de


 

E-VOTES
 
Aktuelle Frage:
Wer wird die Bundestagswahl am
22. September 2002 gewinnen?

>> Hier abstimmen!

 





EIN ANGEBOT DER BUNDESZENTRALE FÜR POLITISCHE BILDUNG UND pbnetz