Rentenversicherung und ihre Probleme
28.11.02 | School-Scout
Themengebiet: Sozialpolitik
Dokumenttyp: Html
Zum Thema "Rentenversicherung" werden vielfältige Informationen sowie Materialien mit Arbeitsaufgaben angeboten. [School-Scout-Mat.-Nr.:8187]

Erweiterung der NATO
29.11.02 | Schroedel Verlag
Themengebiet: NATO
Mit Hilfe des Arbeitsblattes werden Grundlagen zum Thema "NATO" erarbeitet. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler durch Kartenarbeit die alten und neuen Mitgliedstaaten der NATO kennen.

Vertrag von Nizza - Grundstein für die Osterweiterung der EU
28.11.02 | Bildungsverlag (Ute Brauer)
Themengebiet: Wirtschaft, Osterweiterung
Anhand von Basis- und Informationstexten sowie Arbeitsblättern werden wirtschaftliche und politische Fragen behandelt, die sich im Zusammenhang mit dem Vertrag von Nizza und der Osterweiterung für alle Beteiligten ergeben.

Weihnachtliches Unterrichtsmaterial für Politik
28.11.02 | Cornelsen Verlag
Dokumenttyp: html, Pdf oder Word-Dokument

Im Rahmen eines Weihnachtsspecials bietet Cornelsen zwei Unterrichtseinheiten für das Fach Politik an, die sich mit dem sozialen Engagement vor Weihnachten beschäftigen:

• Hilfen in der Not - nicht nur zur Weihnachtszeit (Sek I)
  • Politik zu Weihnachten – nur fromme Wünsche? (Sek II)

Ständig neue "Haushaltslöcher" — umstrittene Wirtschaftspolitik
28.11.02 | Cornelsen Verlag
Dokumenttyp: html, Pdf oder Word-Dokument
Ein zum Download angebotener Ausschnitt aus einem Cornelsen-Lehrwerk behandelt die Fiskalpolitik des Staates und definiert auch einen der Schlüsselbegriffe der gegenwärtigen Diskussion: die "antizyklische Wirtschaftspolitik". Zudem führt eine ausführliche, kommentierte Linkliste u.a. zu den Webseiten der Wirtschaftsforscher und zu weiteren Informationen zur Einschätzung der aktuellen Wirtschaftspolitik.

Die EU wächst von der Oder an den Bug
28.11.02 | Cornelsen Verlag (Reinhard Stachwitz)
Themengebiet: Osterweiterung
Dokumenttyp: html, Pdf oder Word-Dokument
Die drei Arbeitsblätter thematisieren die EU-Erweiterunganhand der deutsch-polnischen Grenzregion Oder-Neiße aus unterschiedlichen Perspektiven. Zudem gibt es eine kommentierte Linkliste zu Internet-Angeboten, die die Schüler und Schülerinnen nutzen können/ sollen.

Herbstgutachten: Zustand der deutschen Wirtschaft
26.11.02 | Schroedel Verlag
Mit Hilfe des Arbeitsblattes untersuchen die Schülerinnen und Schüler wesentliche Punkte des Herbstgutachtens und beleuchten die Gründe, die zum Urteil des Sachverständigenrats führten.

Treibhaus Erde
15.09.02 | BBS (Wolfgang Seifert)
Adressat: keine Angabe (SekII)
Themengebiet: Umwelt, Nachhaltigkeit
Dokumenttyp: Pdf, html
Angeboten wird ein ausgearbeitetes Unterrichtsprojekt zum Thema Klimawandel und Politik der Nachhaltigkeit, mit Planung, Arbeitsblättern sowie kommentierter Linkliste zum Thema.

UN-Resolution zum Irak vom 8.11.2002
14.01.02 | Bildungsverlag (Anton Spöttl)
Themengebiet: UN, Terror
Auszug aus der Sicherheitsratsresolution in deutscher Übersetzung mit Aufgabenstellungen.

Schuldenprävention: "Was passiert, wenn ich meine Schulden nicht mehr bezahlen kann?"
14.01.02 | Bildungsverlag (Petra Pascher und Sven May)
Themengebiet: Wirtschaft, Schulden
Am Beispiel von Handykosten und Zahlungsverzug bei einer nicht bezahlten Handy-Rechnung, sowie Gesetzestexten, wird das Thema Schuldenprävention bearbeitet. (Außerdem gibt's noch einen Link zu weiteren Angeboten zum Thema "Schuldenprävention")