|
|
|
|
|
|
Wählen Sie hier bitte eine Rubrik aus:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
INFORMATIONSGEWINNUNG —
Politiklernen mit Methode! |
|
|
|
|
Grundsätzlich geht es bei dieser methodischen Übung um die Fähigkeit, einen Text als ein aus Teilen logisch aufgebautes Ganzes zu verstehen und die innere Struktur eines Textes zu erkennen. Voraussetzung dazu ist das Gliedern in Abschnitte. Das soll hier auf dem umgekehrten Weg des Ordnens von vertauschten Abschnitten geübt werden.
|
Mit dem Sechs-Punkte-Schema zur Auswertung von Umfragedaten wird den Schüler/innen ein methodisches Handwerkszeug gegeben, mit dem sie auch in anderen Untersuchungen relativ selbständig Daten auswerten können. Wichtig ist vor allem die Vermittlung der Erkenntnis, dass man zuerst eine Hypothese formulieren muss und erst dann die Daten auswerten sollte.
Methode dargestellt auf unserer Projektseite 'Unsere Verfassung - in Form?!' am Beispiel der Unterrichtsreihe "Gleichberechtigung" - Baustein 3
-> Seite aufrufen
|
|
Fragen an einen Text stellen |
|
|
Das Entwickeln von Fragen dreht die normale Schüleraktivität des Antwortgebens um. Sinnvolle Fragen zu stellen ist ein Lernverhalten, dass für den Verständnisprozess außerordentlich produktiv ist. Mit dieser Übung soll das Fragen trainiert werden.
|
Das Auswerten einer Karikatur sollte immer die drei methodischen Schritte des Beschreibens, Deutens und Beurteilens enthalten. Das vorgeschaltete Beschreiben fördert die sprachliche Ausdrucksfähigkeit der Schüler/innen und ist hilfreich, um wichtige Einzelheiten der Karikatur genau wahrzunehmen.
Methode dargestellt auf unserer Proejektseite 'Unsere Verfassung - in Form?!' am Beispiel der Unterrichtsreihe "Gleichberechtigung" - Baustein 1 -> Seite aufrufen
|
Werbeplakate sind häufig eine Kombination aus Bild und kurzem Text (Slogan), der komplexe Probleme vereinfacht oder verfremdet, um bei den Adressaten Betroffenheit auszulösen und zum gewünschten Handeln aufzurufen. Für die Schüler/innen ist es von besonderer Bedeutung diese oft werbepsychologisch raffiniert aufgemachten Werbeplakate zu analysieren, da sie lernen, Werbeabsichten zu erkennen und kritisch zu durchschauen.
|
|
Text in ein Schaubild umwandeln |
|
|
Diese Übung ist eine Vorstufe zum eigenständigen Umwandeln eines Textes in ein Schaubild. Durch die Vorgabe des Schemas wird den Schüler/innen unmittelbar deutlich, wie so etwas aussehen kann. Das Einfügen der fehlenden Wörter motiviert zum genauen Lesen. Gleichzeitig werden die kausalen Verknüpfungen der Informationen im Text deutlich.
|
|
Sechs-Schritt-Lesemethode |
|
|
Die hier vorgestellt Methode findet sich in ähnlicher Form in vielen Methodenbüchern und dient der selbständigen Informationsgewinnung. Durch die Mehrschrittigkeit soll eine systematische und konzentrierte Auseinandersetzung mit dem Text stattfinden. Erst auf dieser Grundlage ist dann eine Beurteilung, Kommentierung, Kritik oder Interpretation des Textes möglich.
|
|
Statistiken und Tabellen auswerten |
|
|
Da die Schüler/innen nicht nur gegenwärtig, sondern auch zukünftig mit Statistiken konfrontiert werden, ist das Erlernen der Auswertung von Statistiken bedeutsam.
Anhand der Leitfragen auf dem Arbeitsblatt sollen die Schüler/innen die Aussagekraft von Tabellen und Diagrammen erkennen.
|
Diese Grundtechnik der „Textverarbeitung“ sollten alle Schüler/innen beherrschen. Sie ist Voraussetzung für eine selbstständige Informationsgewinnung und schult das Textverständnis. Sie stellt zugleich die Basis für Klausuren, Referate, mündliche Prüfungen sowie für eine qualitative mündliche Mitarbeit dar.
|
|
Text in Abschnitte gliedern |
|
|
Diese Übung dient dem analytischen Umgang mit Texten. Durch das Gliedern in Abschnitte wird ein Text strukturiert und überschaubar. Die Schüler/innen sollen lernen, einen Text als einen aus Sinnabschnitten bestehendes Ganzes zu erkennen.
|
Das Finden von Überschriften ist ein Bestandteil der 6-Schritt-Lesemethode (siehe gleichnamige Methode). Mit dieser Übung sollen die Schüler/innen lernen, Textpassagen in ihrem wesentlichen Inhalt knapp und prägnant zusammenzufassen.
|
Die Analyse eines Textes geht über sein Verständnis und seine Wiedergabe hinaus und fragt nach der Art und Herkunft des Textes und seinen Adressaten sowie nach seinem speziellen Anlass. Die Position des Autors (Zeit- und Interessengebundenheit) soll, auch mit Bezug auf vorhandene Vorkenntnisse, möglichst genau bestimmt und der Text in seiner Intention und in seinem Informationsgehalt insgesamt kritisch gewürdigt werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hier gibt es demnächst ein paar Litertaturtipps
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hier gibt es demnächst ein paar Litertaturtipps
|
|
|
|
|
|
|
|