Neu - Aktuelles Beispiel in FairUrteilen
26.06.07 | -- pbnetz --
Themengebiet: fairurteilen
Dokumenttyp: html
Im Bereich FairUrteilen finden Sie das Konzept der Urteilsbildung neu überarbeitet und anhand eines konkreten Entscheidungsfalles für die Schule aufbereitet und beispielhaft durchgespielt.

Aktuellservice vorübergehend eingestellt
30.03.07 | -- pbnetz --
Themengebiet: aktuell
Liebe pbnetz-Nutzer, der Service "Aktuelles" ist vorübergehend eingestellt. Wir bitten um Ihr Verständnis! Das pbnetz-Team

Der Terror-Angriff auf die Schule in Beslan
13.09.04 | School-Scout
Themengebiet: Terror
Der Terror-Angriff auf die Schule in Beslan - Versuch einfacher Antworten auf schwierige Fragen Dieses Material stellt viele Fragen und mögliche Antworten so zusammen, dass einem als Lehrer das Gespräch mit Schülern über die Vorgänge in Beslan und ihre Hintergründe erleichtert wird. Bilder und Karten zum Einstieg in die Problematik 15 Fragen zum Terror-Anschlag in Beslan und der Versuch möglichst einfacher Antworten

Bildungschancen in Deutschland
09.09.04 | Cornelsen Verlag (Ludwig Janssen)
Themengebiet: Bildung
Die angebotenen Arbeitsblätter behandeln die aktuelle Diskussion um die Hauptschule und die Zukunftsperspektiven der Hauptschüler und nehmen dies zum Anlass über Bildungschancen in Deutschland zu diskutieren.

Kommunalwahl NRW: Skeptische Jungwähler
08.09.04 | Lehrer-online
Adressat: Sek II/ I
Themengebiet: Wahlen; Umfrage
Seit August befragt das Institut für Politikwissenschaften der Uni Duisburg-Essen per Internet Erst- und Jungwähler in NRW zur anstehenden Kommunalwahl. Knapp tausend Menschen haben sich bislang unter www.nrwahl.de durch den Online-Fragenkatalog geklickt. Jetzt liegen erste Zwischenergebnisse des Projektes vor.

Lehrmaterial vom "Handelsblatt"
08.09.04 | Lehrer-online
Themengebiet: Wirtschaft; Medien
Nichts ist spannender als Wirtschaft. Wenn man etwas darüber weiß. Darum startet nun die Initiative zur Förderung des Wirtschaftsunterrichts ins zweite Jahr: Rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahres liegt ein 100-seitiges Unterrichtspaket zum Thema "Globalisierung" vor. Begleitet wird die Aktion ab 10. September durch die neue Handelsblatt-Serie "Ökonomie und Bildung", die freitags künftig als Wochenend-Beilage erscheint.

Bürgerversicherung und Kopfpauschale
08.09.04 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Reformen; Soziale Gerechtigkeit
Das bestehende System der Gesundheitsfinanzierung ist nicht in der Lage, die absehbaren Konsequenzen des dramatischen demographischen Wandels zu bewältigen. Neue Konzepte für das Gesundheitswesen stehen daher zur Diskussion. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Unterschiede der beiden Reformmodelle und diskutieren über die unterschiedlichen Auffassungen von sozialer Gerechtigkeit.

Kinder als Terroropfer – die Geiselnahme
07.09.04 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Terror
Das Ende der blutigen Geiselnahme in der Schule von Beslan lässt Fassungslosigkeit und Entsetzen zurück. Wieso werden Kinder und Jugendliche zu Opfern von Terrorakten? Warum ist im Zusammenhang mit den möglichen Tätern immer wieder von „Tschetschenien“ die Rede? Mithilfe des Arbeitsblatts erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Hinterinformationen zur politischen Dimension, die wahrscheinlich hinter diesem Terrorakt steht.

NRW Kommunalwahlen
02.09.04 | WDR - Lernzeit
Themengebiet: Wahlen; NRW
Dokumenttyp: html; Multimedia
LernZeit.de bietet zum Thema Kommunalwahlen ein umfangreiches Informationsangebot mit: - Linktipps (kommentiert und thematisch Sortiert) - Programmtipps - Ein Quiz - Glossar zum Thema

wahlkommunal - Kommunalwahl NRW 2004
02.09.04 | Landeszentrale für politische Bildung
Themengebiet: Wahlen; NRW
Dokumenttyp: DVD; html
Auf der DVD "wahlkommunal - Kommunalwahlen NRW 2004" berichten junge, bereits gewählte Kommunalprofis von ihrem Wahlkampf und aus ihrem Amtsalltag - mit dabei der deutsche Hip Hopper Thomas D. - Sänger der "Fantastischen Vier". Bekannte Kommunalwahlexperten wie die Wissenschaftler Ulrich von Alemann, Uwe Andersen und Karl-Rudolf Korte analysieren und kommentieren das Geschehen. Unter dem gleichnamigen Internetangebot www.wahlkommunal.de werden "Platzhirsche" und kompetente Wähler und Wählerinnen gesucht. Ein unterhaltsames Info-Angebot für Wähler/innen und potenzielle Kandidat/innen.
zum Anbieter zum Anbieter