Kommunalwahlratgeber NRW
02.09.04 | Landeszentrale für politische Bildung (Uwe Andersen, Rainer Bovermann, David Gehne)
Themengebiet: Wahlen; NRW
Dokumenttyp: html; pdf
Dieser praxisorientierte Ratgeber spricht alle Wahlberechtigten an, bietet aber auch gerade Erst- und Neuwählern sowie ausländischen EU-Bürgern wertvolle Tipps und Hinweise. So vermittelt er anhand von Leitfragen nicht nur die formalrechtlichen Regelungen, sondern arbeitet auch die Chancen für politische Einflussnahmen heraus und verdeutlicht, welche Handlungsmöglichkeiten sich für die Wähler bieten. Schaubilder, Grafiken, Literatur- und Internethinweise tragen zusätzlich zur Veranschaulichung bei.

Das Defizitverfahren der Europäischen Union
August 2004 | Bildungsverlag EINS (Dr. Ute Brauer)
Defizitverfahren gegen Deutschland und Frankreich - werden Bedingungen, die Vorgehensweise und die einzelnen Schritte beim Defizitverfahren der EU thematisiert. Angeboten werden ein Infortmationstext sowie Arbeitsblätter zum Thema.

Kopfpauschale einführen?
August 2003 | Bildungsverlag EINS (Bernd Andreas)
Themengebiet: Methodik; Soziales
Angeboten wird ein umfassendes Tafelbild zum Thema.

Proteste gegen Hartz IV
01.09.04 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Arbeitsmarkt; Gesetzesreformen
Die Proteste gegen die Reformen des Arbeitsmarktes reißen nicht ab. Vor allem im Osten Deutschlands demonstrieren jeden Montag Zehntausende gegen die Veränderungen, die unter dem Begriff „Hartz IV“ zusammengefasst sind. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren über die Wirksamkeit der neuen Gesetze und befassen sich mit Positionen von Befürwortern und Gegnern der Reformen.

Teilwertabschreibungen
02.09.04 | Cornelsen Verlag (Hans-Peter von den Bergen)
Mit Teilwertabschreibungen will Vodafone in Deutschland Steuern sparen. Zum Thembenkomplex werden neben didaktischem Kommentar, verschiedene Arbeitsmaterialien, Fachinformationen sowie Linktipps angeboten.

Auf den Bürgersinn vertrauen? Für und Wider des Volksentscheids
07.08.04 | Schroedel Verlag
Themengebiet: pol. Partizipation; Demokratie
Ob EU-Verfassung oder Rechtschreibreform - in Deutschland wird der Ruf nach Volksabstimmungen immer lauter. Ausgehend von zwei Leserbriefen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Argumente für und gegen Volksentscheide und nehmen selbst Stellung zur umstrittenen Frage, ob die Bürger durch Volksentscheide stärker am Prozess der politischen Willensbildung beteiligt werden sollten.

EBITDA und Sondereinflüsse
05.08.04 | Cornelsen Verlag (Hans-Peter von den Bergen)
Neue Ergebnisgrößen deutscher Aktiengesellschaften Jahresüberschüsse oder Jahresfehlbeträge waren früher die einzigen Maßgrößen, an denen der Erfolg von Unternehmen gemessen wurde. Zunehmend spielen heute andere Ergebnisgrößen eine Rolle. EBIT und EBITDA - mit und ohne Sondereinflüsse - werden in vielen Pressemitteilungen deutscher Aktiengesellschaften veröffentlicht.

Schuldenfalle Handy
25.06.04 | Schule-online
Themengebiet: Schulden; Jugend
Dokumenttyp: html
Angeboten wird ein Materialpaket mit Infos, Literatur- sowie Materialtipps zum Thema Schuldenfalle Handy

Europa in guter Verfassung?
23.06.04 | Schroedel Verlag
Adressat: Sek II/ I
Themengebiet: Europa; Verfassung
Am 18. Juni einigten sich die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union auf eine europäische Verfassung. Bis zuletzt heftig umstritten war das Abstimmungsverfahren. Mithilfe des Arbeitsblatts erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Kernpunkte der Verfassung und diskutieren, ob die EU durch diese Verfassung bürgernäher wird.

Aufbau Ost: Auf der Suche nach den blühenden Landschaften
24.06.04 | Cornelsen Verlag (Ralf Wimmers)
Der Aufbau Ost hat nicht zur erhofften Angleichung der Lebensverhältnisse in wenigen Jahren geführt. Auch knapp 15 Jahre nach der Wiedervereinigung haben es die bisher ca. € 1250 Mrd. Transferleistungen nicht geschafft, Ostdeutschland in blühende Landschaften zu verwandeln. Angeboten werden ein Einführungstext sowie Arbeitsblätter und eine Linkliste zum Thema.