Drogen, ihre Wirkung und Gefahren: ein Projekt
16.06.04 | Lehrer-online (Uta Hartwig)
Themengebiet: Drogen; Jugendliche
In diesem Projekt sollen sich Jugendliche über Drogen und deren Gefahren informieren, aber auch persönliche Erfahrungen mit dem Thema diskutieren.

Europawahl 2004 – Ergebnisse und Tendenzen
16.06.04 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Wahlen; Europa
Die Wahl zum Europäischen Parlament hat vor allem gezeigt, dass diese Wahl als Protestwahl für die Regierungspolitik der nationalen Regierungen genutzt wurde. Das Arbeitsblatt fasst die wichtigsten Ergebnisse dieser Wahl zusammen und sucht nach Ursachen für die stetig steigende Wahlmüdigkeit in Sachen Europa.

Umsatzsteuerbetrug und Rechnungserstellung
17.06.04 | Cornelsen Verlag (Hans-Peter von den Bergen)
Dieser Beitrag zeigt, was der Staat gegen Umsatzsteuerbetrug unternimmt und erläutert den buchungstechnischen Hintergrund. Angeboten werden ein Text mit Sachinfos sowie drei Arbeitsblätter zum Thema.

Internationale Politik :: Machtübergabe im Irak: Das Ende der Besatzung?
22.06.04 | Cornelsen Verlag (Eckart Lottmann)
Themengebiet: Irak
Eine neue Resolution des Weltsicherheitsrats der Vereinten Nationen hat den Zeitplan für den Abzug der ausländischen Truppen festgelegt. Im Thema der Woche beschäftigt sich Cornelsen mit der Machtübergabe im Irak. Angeboten werden ein Einführungstext sowie zwei Arbeitsblätter zum Thema.

Wie funktionieren "Elite-Unis"?
15.01.04 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Innenpolitik; Bildung
Im Thema der Woche beschäfitgt sich Cornelsen der Forderung nach Eliteuniversitäten. Angeboten werden ein Informationstext sowie eine kommentierte Linkliste zum Thema.

Starker Euro - guter Euro?
14.01.04 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Wirtschaft; Währung
Mithilfe des Arbeitsblatts lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst die Entwicklung des Eurokurses gegenüber dem US-Dollar kennen, erarbeiten sich das US-Leistungsbilanzdefizit als fundamentale Ursache für den schwachem Dollar und setzen sich mit den Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft auseinander.

Gesundheitsreform
08.01.04 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Gesundheitsreform; Innenpolitik
Im Thema der Woche beschäfitgt sich Cornelsen mit der Gesundheitsreform, Angeboten werden Texte und Schüleraufgaben zum Thema sowie eine kommentierte Linkliste.

Krisenherde 2004
07.01.04 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Konflikte
Das Arbeitsblatt stellt exemplarisch drei wichtige Konflikte vor. Mithilfe von Karten- und Textmaterial zu den Krisenherden Irak, Afghanistan und Israel werden die Schülerinnen und Schüler in die Schwierigkeiten dieser Regionen eingeführt und zur weiteren Informationsrecherche angeregt.

Weihnachten in der DDR
28.11.03 | Lehrer-online (Dana Schieck)
Themengebiet: Geschichte; DDR
Diese Unterrichtseinheit informiert darüber, welche Probleme der Wunschzettel in der Planwirtschaft bereitete und wie sich religiöses Gedankengut mit sozialistischer Ideologie in Einklang bringen ließ. Zudem wird eine kommentierte linkliste für die weitere Recherche angeboten.

Rund um Weihnachten, Wirtschaft und Politik - Denkspiele vor den Weihnachtsferien
Dezember 2003 | Bildungsverlag EINS (Dr. Ute Brauer)
Themengebiet: Methodik
Angeboten werden vier Rätsel, bei denen die SchülerInnen aus einem Buchstabensalat eine bestimmte Anzahl von Fachwörtern sowie Wörtern zu Weihnachten finden sollen.