Krieg gegen den Irak? Argumente dafür - dagegen
10.02.03 | bildung-online (Verlag an der Ruhr)
Adressat:
Themengebiet: Krieg
"Gerechter Krieg" oder Völkerrechtsbruch? Am drohenden Krieg gegen den Irak scheiden sich die Geister. Diese Gegenüberstellung der Pro- und Contra-Argumente ist ein guter Einstieg, um das Thema mit den Schülern und Schülerinnen zu diskutieren und die Stichhaltigkeit der beiden Auffassungen zum Krieg zu untersuchen!

Pocken-Alarm
10.02.03 | bildung-online (Verlag an der Ruhr)
Adressat:
Themengebiet: Terror
Die Arbeitshilfen und Infomaterialien eignen sich für eine kleine aktuelle Unterrichtseinheit zum Thema "Terror mit Biowaffen". Sie informieren, geben Denkanstöße und regen zur selbstständigen Recherche im Internet an.

Landtagswahlen 2003
12.02.03 | Bildungsverlag EINS (Anton Spöttl)
Themengebiet: Landtagswahlen
Dokumenttyp: Ms-Word (gezipt)
Mithilfe der Arbeitsblätter werden die Veränderungen der politischen Verhätnisse in Hessen und Niedersachsen, in Bundesrat und Bundesversammlung nach den Landtagswahlen analysiert und besprochen.

Der Weltsicherheitsrat und die Frage des Krieges gegen den Irak
10.02.03 | School-Scout
Themengebiet: Krieg; Irak
Angesichts eines drohenden Feldzuges der Amerikaner und ihrer Verbündeten gegen den Irak ergeben sich vielfältige Fragen nach den Folgen eines Krieges. Dieses Dokument stellt die verschiedenen Aspekte zusammen und ermöglicht auf dieser Basis eine fortlaufende eigene Beurteilung der Abläufe. [School-Scout-Mat.-Nr.:8682]

Kriegsdrohung: Alltag im Irak
13.02.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Krieg/ Frieden; Irak; UNO
Cornelsen hat eine kommentierte Liste von Internetseiten zusammen gestellt, die Informationen über das Leben im Irak liefern. Im "Aktualitätendienst Politik" gibt es weitere Informationen zum Thema. Außerdem werden im "Thema der Woche" zwei Texte zum Download angeboten, die sich mit dem UNO-Konzept einer weltweiten Sicherheitsordnung und der Strategie der USA im Kampf gegen den Terror beschäftigen.

Saddam Hussein und das System der Angst
18.02.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Irakkonflikt
Obwohl der Irak-Konflikt die Berichterstattung in den Medien dominiert, ist über das Leben im Irak und das auf brutale Gewalt gestützte System Saddam Husseins jedoch wenig bekannt. Mithilfe unterschiedlicher Textmaterialien und einer Karikatur werden Informationen hierzu erarbeitet.

Irak-Konflikt - Die Position der Deutschen
18.02.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Irakkonflikt; Außenpolitik
Mithilfe des Arbeitsblattes arbeiten die Schülerinnen und Schüler zunächst die unterschiedlichen Positionen von Regierung und Opposition im Irak-Konflikt heraus, werten dann eine Umfrage aus, die die Stimmung der Bevölkerung in dieser Frage widerspiegelt und diskutieren abschließend über die Auswirkungen der deutschen Haltung auf das deutsch-amerikanische Verhältnis.

"Deutschland sucht den Superstar"
12.02.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Medien; Medienwirkung
Mithilfe des Arbeitsblattes untersuchen die Schülerinnen und Schüler das Phänomen "Deutschland sucht den Superstar" und setzen sich anhand aktueller Pressestimmen medienkritisch mit der Show auseinander.

Die Krise im Irak
06.02.03 | Cornelsen Verlag (Christel Löscher)
Themengebiet: Krieg/ Frieden; Irak
Die Arbeitsblätter sollen über das Leben im Irak informieren, mögliche Gründe für einen Krieg aufzeigen sowie die Rolle Europas kritisch betrachten.

Die Zukunft der Arbeit
10.05.02 | Schule-online, Ronald Piotraschke
Adressat: ab Klasse 9, SekII
Themengebiet: Arbeit, Wandel der Arbeit
Dokumenttyp: Zip-Datei
Was ist Arbeit? Eine Annäherung aus philosophischer Sicht: up-to-date bietet im fächerverbindenden Unterricht Politik/ Philosophie/ Geschichte/ Deutsch die Möglichkeit, diesen Fragen losgelöst von der Tagespolitik umfassend und tiefgründig nachzugehen.