Gesetzliche Krankenversicherung: Reformen vor dem Kollaps?
06.03.03 | Cornelsen Verlag (Ralf Wimmers)
Die gesetzliche Krankenversicherung befindet sich vor dem finanziellen Kollaps. Welche Ursachen liegen dieser Entwicklung zugrunde und wie können die Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft hierauf reagieren? Der vorliegende Artikel befasst sich mit diesem Thema und bietet Ihnen für Ihren Fachunterricht ...

Biowaffen im Irak: Der Krieg scheint kaum noch abzuwenden zu sein
06.03.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Krieg/ Frieden; Gesellschaftstheorie
Unabhängig davon, ob die im Irak gefundenen Bio-Bomben überhaupt einsatzfäig wären - der Angriff der US-amerikanischen und britischen Truppen scheint kaum noch abzuwenden zu sein. Zu weit hat sich die US-Regierung festgelegt, um ihren Standpunkt ohne Gesichtsverlust revidieren zu können. Vielleicht ist hier zumindest teilweise das wirksam, was der amerikanische Sozialpsychologe Irving L. Janis einmal das "Groupthink-Syndrom" genannt hat. Zu diesem Themenkomplex bietet Cornelsen Arbeitsmaterialien sowie eine kommentierte Linkliste.

Filmheft: Good Bye, Lenin!
28.02.03 | Bundeszentrale für politische Bildung (Cristina Moles Kaupp)
Adressat: Sek
Themengebiet: DDR; Film
Dokumenttyp: PDF
Dieses Heft zum aktuellen Film "Good Bye, Lenin!" bietet umfangreiches Arbeitsmaterial für den Einsatz des Films im Unterricht. Zusätzliche Infos findet man auch auf der Internetseite "Kinofenster.de", auf der die BpB aktuelle Kinofilme zu wichtigen Themen vorstellt. (http://www.kinofenster.de)

Schulverweigerung - die Herausforderung
27.02.03 | Cornelsen Verlag (Reinhard Stachwitz)
Themengebiet: Schule
Schulverweigerung ist vor allem eine pädagogische Herausforderung für die Schule und ein beunruhigendes soziales Problem für die Gesellschaft. Die hier angebotenen Materialien und Arbeitsanregungen können die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, in der die Schulverweigerung besonders relevant ist, zur vertieften Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten und Dimensionen des Problems führen.

Wer will was im Sicherheitsrat?
04.03.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Irakkonflikt; Weltsicherheitsrat
Mithilfe des Arbeitsblattes arbeiten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Positionen im UN-Sicherheitsrat heraus und bewerten Probleme, die sich daraus für die Weltgemeinschaft ergeben.

Krieg im 21. Jahrhundert
25.02.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Terror; Krieg/ Frieden
Seit den Anschlägen des 11. September wird oft von einem „Krieg gegen den Terrorismus“ gesprochen. Die USA und ihre Verbündeten kämpfen dabei gegen einen Feind der nur schwer zu greifen ist - von einer „asymmetrischen Konfliktaustragung“ ist die Rede. Was bedeutet dieser Begriff und worin unterscheiden sich zukünftige kriegerische Auseinandersetzungen von den Kriegen im 20. Jahrhundert? Die Schülerinnen und Schüler analysieren dazu zwei Positionen und interpretieren eine Karikatur.

Das Leben von Kindern im Irak
25.02.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Irakkonflikt; Krieg/ Frieden
Nach zwei Kriegen, den zwölfjährigen UN-Sanktionen und der Herrschaft des menschenverachtenden Regimes unter Saddam Hussein hat sich der Irak auf den Stand eines Entwicklungslands zurückentwickelt. Hunger, fehlende ärztliche Versorgung und eine allgegenwärtige Diktatur bestimmen das Leben von Kindern in diesem Land. Mithilfe des Arbeitsblattes informieren sich die Schülerinnen und Schüler über die Notlage der Kinder und überlegen, welche Folgen ein Krieg gegen den Irak für die dort lebenden Kinder haben könnte.

Irak - Land am Persischen Golf
20.02.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Irakkonflikt
Mit dem Arbeitsblatt erarbeiten die Schülerinnen und Schüler geschichtliche und geografische Hintergrundinformationen über den Irak und beleuchten auch die jüngste Vergangenheit.

Die NATO und ihre Rolle im Irak-Konflikt
20.02.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Irakkonflikt; NATO
Droht die NATO am Irak-Konflikt zu zerbrechen? Das Arbeitsblatt beleuchtet die Grundlagen der NATO vor dem Hintergrund der Herausforderungen durch einen möglichen Krieg gegen den Irak.

Extra: Irak – Krieg oder Diplomatie?
21.02.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Krieg/ Frieden; Irak;
In einem Extra hat Cornelsen hier alle fachbezogenen und fächerübergreifenden Unterrichtsmaterialien zum Thema Irak zusammengestellt.