Wahl in Israel: Neue Chance für Nahost?
23.01.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Israel; Nahost; Krieg/ Frieden
In der Reihe "Thema der Woche" bietet Cornelsen neben zahlreichen Hintergrundinformationen zu Israel, einer kurzen Chronik des Nahost-Konflikts und inhaltlichen Positionen, wieder eine kommentierte Linkliste zum Thema.

Das Dosenpfand – Was lange währt, ist noch nicht gut...
13.01.03 | Lehrer-online (Wolfgang Bauchhenß u. Michael Bornkessel)
Adressat: Sek I (II)
Themengebiet: Umweltschutz; Konsum
Dokumenttyp: Html, Rtf
Eine ausgearbeitete Unterrichtseinheit mit Hintergrundinformationen, Anregungen für den Unterricht und sowie Links für eigene Recherche zum Thema.

Sozialversicherungsbeiträge und Lohnabrechnung 2003
18.01.03 | Bildungsverlag EINS (Uli Patzig)
Themengebiet: Soziale Sicherung
Sozialversicherungssätze 2003, Beitragsbemessungsgrenzen, Mini-Jobs, Lohnabrechnung mit aktuellen Steuersätzen und Sozialversicherungsbeiträgen, zu diesen Themen werden drei Arbeitsblätter mit Infoteil + Lösungen, für berufsbildende Schulen angeboten.

MeineSt@dt.de
16.01.03 | Cornelsen Verlag (Christel Löscher)
Themengebiet: Demokratie; Verwaltung; pol. Partizipation
Mit der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung entwickeln sich Möglichkeiten, die über den administrativen Bereich hinaus reichen und zunehmend die Möglichkeiten politischer Partizipation mit einbeziehen. Diese Entwicklung wurde im Sommer 2002 von der Initi@tive D 21 im Rahmen einer Studie untersucht und besonders gute Internet-Auftritte ausgezeichnet. Wie sieht es mit dem Angebot meiner St@dt aus? Im Vergleich mit den Testsiegern kann diese Frage mit dem vorliegenden Material im Unterricht untersucht werden.

Steht Deutschland vor einer Deflation?
16.01.03 | Cornelsen Verlag (Ralf Wimmers)
Themengebiet: Wirtschaft; Deflation
Immer wieder melden sich Vertreter der Wirtschaft zu Worte, die eine Deflation auch für Deutschland nicht ausschließen wollen. Der vorliegende Artikel befasst sich mit diesem Thema und bietet Ihnen für Ihren Fachunterricht.

Ein Jahr Euro - ein Grund zum Feiern?
10.01.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Wirtschaft; Geld/ Währung; Europa
Mit dem Arbeitsblatt untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Einstellung gegenüber dem Euro in Europa, erarbeiten Gründe für die Unzufriedenheit in Deutschland und gehen der Frage nach, ob der Euro tatsächlich ein Teuro ist.

Ein Jahr Euro - ein Jahr "Teuro"?
10.01.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Wirtschaft; Geld/ Währung; Inflation
Ist es seit der Einführung des Euro in Deutschland tatsächlich zu einer allgemeinen Verteuerung gekommen oder gibt es andere Erklärungen? Mithilfe des Arbeitsblattes führen die Schülerinnen und Schüler eine Umfrage durch und stellen ihre Ergebnisse drei amtlichen Statistiken zur Preisentwicklung gegenüber.

Landtagswahlen in Hessen
21.01.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Lantagswahlen; Hessen
Das Arbeitsblatt stellt die Spitzenkandidaten von CDU und SPD, Roland Koch und Gerhard Bökel, vor. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Ziele der großen Parteien und beleuchten die politische Stimmung kurz vor der Landtagswahl.

Landtagswahlen in Niedersachsen
20.01.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Lantagswahlen; Niedersachsen
Das Arbeitsblatt stellt die Spitzenkandidaten von SPD und CDU und ihre Ziele vor. Außerdem untersuchen die Schülerinnen und Schüler die politische Stimmung kurz vor der Landtagswahl.

Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen
21.01.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Wahlen; Lantagswahlen; Niedersachsen; Hessen
Mithilfe des Arbeitsblattes arbeiten die Schülerinnen und Schüler die Unterschiede zwischen den Wahlsystemen der Bundesländer Niedersachsen und Hessen und dem der Wahlen zum Deutschen Bundestag heraus und erstellen ein Schaubild zum Wahlsystem eines der beiden Bundesländer.