Die Landtagswahlen und der Bundesrat
17.01.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Bundesrat; Lantagswahlen
Mit dem Arbeitsblatt erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Funktion und aktuelle Zusammensetzung des Bundesrates sowie das Gesetzgebungsverfahren. Außerdem untersuchen sie, wie sich durch die Landtagswahlen die Zusammensetzung verändern kann und welchen Einfluss dies auf die geplanten Steuergesetze der Regierung hätte.

Kommt der Krieg gegen den Irak?
17.01.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Irak; Krieg/Frieden
Neben den Hintergründen des Irak-Konflikts befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Positionen zu einem möglichen Krieg und erörtern Probleme und Folgen eines Krieges.

Im Brennpunkt - Nordkorea
15.01.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Nordkorea; Krieg/Frieden
Mithilfe des Arbeitsblattes sammeln die Schülerinnen und Schüler Informationen und erarbeiten sich Hintergrundwissen zum aktuellen Konflikt in Nordkorea.

Krisenherde 2003
10.01.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Krieg/Frieden
Das Arbeitsblatt stellt exemplarisch drei wichtige Konflikte vor. Mithilfe von Karten- und Textmaterial zu den Krisenherden Irak, Nordkorea und Afghanistan werden die Schülerinnen und Schüler in die Schwierigkeiten dieser Regionen eingeführt und zur weiteren Informationsrecherche angeregt.

Kinder als billige Arbeitskräfte
04.01.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Kinderarbeit
Dieses Arbeitsblatt informiert die Schülerinnen und Schüler anhand eines Beispiels über das Thema Kinderarbeit und stellt die Bewegung der arbeitenden Kinder in der Welt vor.

Überalterung: Scheitert der Generationenvertrag?
28.12.02 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Rente; Generationenvertrag
Dieses Arbeitsblatt setzt sich ausführlich mit dem Problem der Überalterung der Gesellschaft auseinander und fragt nach Lösungsmöglichkeiten, die den Generationenvertrag in Zukunft erhalten können.

Das Verhältnis der Türkei zur EU
20.12.02 | School-Scout
Themengebiet: EU
Angeboten werden aktuelle Informationen und Arbeitsmaterialien zum Verhältnis der Türkei zur EU. [School-Scout-Mat.-Nr.:7276]

Zivilcourage
19.12.02 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Zivilcourage
Zivilcourage zu beweisen ist nicht immer leicht. In der Geschichte gibt es viele Beispiele dafür. Mit vier Arbeitsblättern werden Aspekte des Themas beleuchtet. Darüberhinaus gibt es Linktipps, Hinweise zu Schulprojekten etc.

Soll die Türkei der EU beitreten?
19.12.02 | Schroedel Verlag
Themengebiet: EU
Dieses Arbeitsblatt befasst sich mit den unterschiedlichen Positionen der aktuellen Diskussion um den Beitritt der Türkei zur EU und erläutert die Voraussetzungen, die die Türkei für einen EU-Beitritt erfüllen muss.

Silvester und das neue Jahr
19.12.02 | Schroedel Verlag
Warum heißt der 31. Dezember "Silvester"? Diese und viele weitere spannende Hintergrundinformationen rund um den Jahreswechsel finden die Schülerinnen und Schüler auf diesem Arbeitsblatt.