Die Kuba-Krise und ihre Folgen
25.10.02 | Schroedel Verlag
Adressat: ab Klasse 9
Das Arbeitsblatt blickt zurück auf die Kuba-Krise: Wie war das damals im Oktober 1962? Die Folgen der Kuba-Krise bis zur Gegenwart werden erarbeitet.

Diskussion um den EU-Stabilitätspakt
26.10.02 | Schroedel Verlag
Themengebiet: EU
Dieses Arbeitsblatt bietet grundlegende Informationen zum Thema "EU-Stabilitätspakt".

Im Blickpunkt - der Krieg in Tschetschenien
30.10.02 | Schroedel Verlag
Adressat: ab Klasse 9
Dieses Arbeitsblatt beleuchtet die Hintergründe des Krieges in Tschetschenien und geht auf die internationalen Reaktionen angesichts des Ausgangs der Geiselnahme in Moskau ein.

Kreuzworträtsel - Aktuelles zu Israel
30.10.02 | School-Scout
Ein Kreuzworträtsel mit Fragen zu aktuellen Problemen zwischen Israel und Palästina. Begriffe wie: Intifada; Knesset, Arafat und andere werden angesprochen. [School-Scout-Mat.-Nr: 5694] Dieses Material ist Teil eines umfassenden Angebots zum Thema "Konflikt im Nahen Osten"

Informationen und Materialien zum Stabilitätspakt der Europäischen Währungsunion und zur Situation Ende 2002
30.10.02 | School-Scout
Zum Thema "Stabilitätspakt" werden leicht verständliche Informationstexte und Materialien (Karikaturen, Tafelbild/Folie etc.)angeboten. [School-Scout-Mat.-Nr.:7737]

Thema der Woche - Weltweiter Hunger
24.10.02 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Menschenrechte und soziale Situation
Dokumenttyp: html, Pdf oder Word-Dokument
Cornelsen bietet zum Thema zwei Texte zum Download an. Darüberhinaus gibt es eine Karte, die die Länder im südlichen Afrika zeigt, die von der Hungerkatastrophe besonders betroffen sind, sowie eine kommentierte Linkliste für weitere Informationen über die Hungersnot und die Armut weltweit.

Lernpfad - Den Konfliktherd Irak online kennen lernen
18.10.02 | Lehrer-online (Eike Hebecker)
Themengebiet: Terrorismus, Krieg/ Frieden
Ab sofort können SchülerInnen sich auf einer schülergecht gestalteten Website über Hintergründe und Geschichte des Irak und seiner Konflikte im Innern und mit anderen Staaten der Welt informieren.

Thema der Woche - Wird die Wehrpflicht abgeschafft?
04.10.02 | Cornelsen Verlag
Dokumenttyp: html, Pdf oder Word-Dokument
Zur Debatte um eine notwendige Reform der Bundeswehr und damit zusammenhängend der Frage nach der Wehrpflicht hat Cornelsen einige Links zu Internetseiten zusammengestellt und kommentiert, die sich mit der Reform der Bundeswehr befassen. Außerdem werden zwei Texte aus Cornelsen-Lehrwerken zum Download angeboten.

Deutsch-amerikanische Beziehungen auf dem Prüfstand
11.10.02 | Schroedel Verlag
Aufgrund des "Neins" von Bundeskanzler Schröder zu einer Beteiligung deutscher Soldaten an einem Einsatz gegen den Irak sind die deutsch-amerikanischen Beziehungen mittlerweile auf einem Tiefpunkt angekommen. Dieses Arbeitsblatt beleuchtet das Fundament der deutsch-amerikanischen Beziehungen und geht auf die aktuelle Entwicklung ein.

Internationaler Terrorismus auf Bali
17.10.02 | Schroedel Verlag
Adressat: ab Klasse 9
Der verheerende Anschlag auf der Urlaubsinsel Bali scheint wieder auf das Konto eines international operierenden Terrorismus zu gehen. Mithilfe des Arbeitsblattes befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit Zielen und Handlungsformen des Terrorismus und analysieren unterschiedliche Reaktionen auf diesen Anschlag. Ergänzt wird dieses Arbeitsblatt mit Informationen zu Indonesien.