Die Ost-Erweiterung der Europäischen Union
22.10.02 | Schroedel Verlag
Adressat: ab Klasse 9
Das Arbeitsblatt beleuchtet die grundlegenden Kriterien, die für eine Aufnahme in die EU notwendig sind, und geht am Beispiel Polens auf die Vor- und Nachteile ein, die sich für diesen Beitrittskandidaten ergeben.

Grundgesetz für Einsteiger und Fortgeschrittene
00.00.2002 | Bundeszentrale für politische Bildung
Themengebiet: Grundgesetz
Dokumenttyp: Heft
Thema im Unterricht - Extra (Mappe mit 32 Arbeitsblättern) Anhand von Text- und Bildrätseln, Lückentexten, Karikaturen und Grafiken werden Grundlagen unserer Verfassung dargestellt und erarbeitet. (Im Anhang befindet sich zudem der vollständige und aktuelle Text des Grundgesetzes.)

Franzis print & media GmbH Postfach 15 07 40 80045 München Fax: 089/ 5117-292 E-Mail: infoservice@franzis-online.de

Bundestagswahl 2002 - Gründe für den Wahlausgang
03.10.02 | Schroedel Verlag
Adressat: ab Klasse 9
Vor dem Hintergrund der Wahlergebnisse untersucht das Arbeitsblatt die Gründe für den Wahlausgang und analysiert die entscheidenden Wählerwanderungen.

Politik und Lobbyismus
03.10.02 | Schroedel Verlag
Das Arbeitsblatt thematisiert das Phänomen des Lobbyismus und die Verflechtungen von Interessengruppen mit politischen Mandatsträgern. Vor- und Nachteile des Lobbyismus in der Bundesrepublik können mithilfe des Arbeitsblattes herausgearbeitet werden.

Thema der Woche - Welche Waffen produziert der Irak?
04.10.02 | Cornelsen Verlag
Dokumenttyp: html, Pdf oder Word-Dokument
Was ist eigentlich bekannt über die irakische Waffenproduktion? Cornelsen hat Links zu Websiten zusammengestellt, die eine genauere Einschätzung der irakischen Bedrohung versuchen. Zudem werden zwei Texte zu den Strategien der USA sowie den Aktionen der UNO zur Sicherung des Weltfriedens zum Download angeboten.

Deutsche Einheit und die Jahrhundertflut
27.09.02 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Deutsche Einheit
Als ein wichtiges Ereignis, das die Deutschen näher zueinander gebracht hat, wird die Jahrhundertflut im August 2002 angesehen. Mit dem Arbeitsblatt wird untersucht, ob es mittlerweile tatsächlich eine "Einheit der Herzen" (Schröder) gibt und inwiefern die Hochwasserkatastrophe die Solidarität gefördert hat.

Waffeninspekteure im Irak
20.09.02 | Schroedel Verlag
Adressat: ab Klasse 6
Themengebiet: Außenpolitik
Warum ist der Irak in den Brennpunkt geraten? Wer ist eigentlich Saddam Hussein? Warum will die USA einen Krieg? Und was machen eigentlich die Waffeninspekteure? Diese Fragen können mit dem Arbeitsblatt beantwortet werden.

Bundestagswahl 2002 - die Ergebnisse
23.09.02 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Wahlen
Das Arbeitsblatt beleuchtet die Ereignisse am Wahlabend, untersucht die Ergebnisse der Bundestagswahl und fragt nach der Bedeutung von Überhangmandaten.

Bundestagswahl 2002 - die Wahl und die Folgen
25.09.02 | Schroedel Verlag
Adressat: ab Klasse 10
Themengebiet: Wahlen
Die Ergebnisse der überaus spannenden Bundestagswahl stehen fest.Doch welche Folgen hat dieses Wahlergebnis? Wie wird das Ergebnis in den Medien beurteilt? Und vor welchen Problemen steht die neue Regierung? Diese Fragen werden mit dem Arbeitsblatt beantwortet.

Bundestagswahl 2002 - Gründe für den Wahlausgang
26.09.02 | Schroedel Verlag