Börsenkrise
26.09.02 | Cornelsen Verlag
Adressat: Sek II/ I
Dokumenttyp: html, Pdf oder Word-Dokument
Unterrichtsmaterial zum Thema "Bilanzmanipulation erschüttert Weltkonzerne" Zum Download angeboten werden Grafiken, Material, Aufgaben, Lösungen sowie Internetverweise zur weiteren Recherche.

Bundestagswahl - Vorschau und Nachlese
26.09.02 | Cornelsen Verlag (Autor: Reinhard Stachwitz)
Adressat: Sek II/ I
Dokumenttyp: html, Pdf oder Word-Dokument
Nach dem Abschluss der Bundestagswahl folgt der Neubeginn von Parlament und Regierung. Hierzu werden 5 Arbeitsblätter angeboten: - Einführung - Was steht bevor? (Termine, Pläne, Aufgaben für das neu gewählte Parlament und die Regierung) - Bilder einer Wahlnacht - Schreib selbst einen Kommentar zum Wahlausgang (Drei Statistiken im Vergleich) - Wer kennt sich aus im Bundestag? Ein Kreuzworträtsel mit Verbindung zum Grundgesetz

Bundestagswahl 2002
29.08.02 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Wahlen
Arbeitsblätter im Aktualitätenservice "Politik" zum Thema Wahlen:
- Der Wahlkampf in den Medien
- Das Hochwasser und der Wahlkampf
- Was wollen die Parteien?
- Die Kanzlerkandidaten

Wählen oder würfeln?
30.08.02 | Klett Verlag (Autorin: Annette Homann)
Themengebiet: Wahlen
Arbeitsblatt aus der Reihe Anstöße Online zum Thema "Zufallsentscheidungen in der Demokratie"

Bundestagswahl 2002
30.08.02 | election.de
Dokumenttyp: html
Umfangreiches Informationsangebot zum Thema Wahlen:
  • Infos zur Wahl 2002 (Kandidaten, Briefwahl, Umfragen, Nachrichten, Wahlkreise, Auslandsdeutsche, Mandate-Rechner)
  • Rückblick (Historie seit 1949, Bundesländer etc.)
  • Surftipps
  • Dienstleistungen (Wöchentliche Wahlkreis-Prognose, Repräsentative Umfragen Wahlberichterstattung)
  • etc.
zum Anbieter zum Anbieter

up-to-date: Bundestagswahl 2002
28.08.02 | Schule-online (Autor: Peter Jöckel)
Adressat: ab Klasse 8
Themengebiet: Politisches System der BRD; Wahlrecht und Wahlsystem
Eine ausgearbeitete Unterichtseinheit zum Thema Bundestagswahlen 2002, inklusive Materialien, Quiz, interaktivem Mandaterechner etc. [Up-to-date ist ein wöchentlich erscheinendes Angebot von Schule-online, welches zu aktuellen Themen umfassende und effiziente Unterrichtsvorbereitung bieten möchte.]

Material zum Thema Bundestagswahl 2002
28.08.02 | Schule-online
Adressat: ab Klasse 7
Themengebiet: Wahlen
Dokumenttyp: Microsoft Word u. a.
Ein Themenspecial mit umfangreichem Material zur Bundestagswahl, u.a.: - Literaturtipps
- Material (von schule-online)
- Kollegenmaterial (von Mitgliedern der 'community')
- Linktipps

Schuldenfalle Handy
09.08.02 | Schroedel Verlag
Anhand von authentischen Fällen untersuchen die Schülerinnen und Schüler, wie schnell man in die Schuldenfalle Handy geraten kann und was sich dagegen tun lässt.

Parteien im Netz - Bundeswahlkampf im Internet
28.08.02 | Cornelsen Verlag (Autor: Klaus Eilert)
Dokumenttyp: html, Pdf
Eigentlich für den Deutschunterricht konzipiert ist diese Unterrichtseinheit, die die Schüler und Schülerinnen zu einem kritischen Vergleich der Internetauftritte einlädt, evtl. auch für den Politik- oder Sowiunterricht interessant. (Bei Cornelsen unter: Materialbörse Deutsch, Sek II)