Willkommen

WILLKOMMEN | PROJEKTE | AKTUELL | FAIRURTEILEN | METHODEN | ADSUM | FOREN | INTERAKTIV |

Hier können Sie auf Ihre eigenen Materialien hinweisen, Erfahrungen austauschen, über aktuelle Themen debattieren, etc. Nutzen Sie diese effektive Möglichkeit der Informationsbeschaffung und -weitergabe!

Wir suchen - Sie finden!
Mit diesem Service stellen wir Ihnen eine Übersicht an aktuellen (meist kostenlosen) Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die von verschiedenen Anbietern im Internet bereitgestellt werden. Sollten Sie hier einen aktuellen Hinweis vermissen, dann schicken Sie uns einfach eine -> E-Mail!

Rudolf Scharping geht
25.07.02 | Cornelsen Verlag
Adressat: Sek
Dokumenttyp: pdf
Der Kanzler hat gesprochen: Rudolf Scharping ist aus seinem Amt entlassen. Angeboten werden Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien (zwei Kapitel aus "Zur Sache: Sozialkunde")sowie eine kommentierte Linkliste zum Thema.

Bundesrepublik Deutschland - ein Quiz
12.07.02 | Schroedel Verlag
Adressat: ab Klasse 8
Dokumenttyp: Pdf
Ein Quiz - in Anlehnung an die zahlreichen Quizshows im Fernsehen -zur Überprüfung des Wissens über die BRD und das politische System. (15 Fragen mit steigendem Schwierigkeitsgrad)

Aids - ein Albtraum wird wahr
12.07.02 | Schroedel Verlag
Adressat: ab Klasse 8
Dokumenttyp: Pdf
Mithilfe des Arbeitsblattes zum Thema AIDS informieren sich die Schülerinnen und Schüler über die (aktuellen) Zahlen, stellen sie übersichtlich dar und diskutieren die Folgen dieser Epidemie.

Die Antisemitismus-Debatte: Umgang mit der Vergangenheit
12.06.02 | Schroedel Verlag
Adressat: ab Klasse 9
Dokumenttyp: Pdf
Auf dem Arbeitsblatt werden die Geschehnisse um Möllemann und der sog. Antisemitismusdebatte nachgezeichnet und vor dem Hintergrund des historischen Antisemitismus betrachtet.
zum Anbieter

Nitrofen - Ende der Ökowende?
04.06.02 | Schroedel Verlag
Adressat: Klassen 8-10
Dokumenttyp: Pdf
Arbeitsblätter für das Fach Biologie; neben Anweisungen für eigene Versuche mit Nitrofen werden Anregungen für eine Diskussion über die Krise im ökologischen Landbau gegeben und ist somit auch für den Politikunterricht relevant.

Web-Unit zur Fußball WM 2002
31.05.02 | Cornelsen Verlag (Carsten Loth)
Adressat: Sek I
Dokumenttyp: html
Neue Medien im Unterricht: Japan Eine Web Unit zur Fußballweltmeisterschaft (Web-Einheit "Japan" + Didaktische Grundüberlegung)

Bundestagswahlkampf 2002
30.05.02 | Cornelsen Verlag
Adressat: Sek II/ Sek I
Themengebiet: Wahlen
Dokumenttyp: html, Pdf, word
Aktuelles Angebot von Cornelsen zur anstehenden Bundestagswahl: Unterrichtseinheiten für SekI und Sek II, Grundlageninformationen, Lexikon, Web-Guide sowie ein Wahlquiz
zum Anbieter

Sterbehilfe: Menschenrecht oder Unmenschlichkeit?
13.05.02 | Schroedel Verlag
Adressat: Klasse 8-10
Dokumenttyp: Pdf
Ausgehend von einem aktuellen Fall wird auf dem Arbeitsblatt das Thema "Sterbehilfe" diskutiert. Gegner und Befürworter kommen zu Wort und die Schülerinnen und Schüler sollen eine eigene Meinung entwickeln.

Mutmaßungen über den Amoklauf von Erfurt
10.05.02 | NLpB Niedersachsen, Wolfgang Seifert
Adressat: keine Angabe (SekII)
Dokumenttyp: Pdf, html
Mithilfe unterschiedlicher Ansätze wie: Was ist Amok, Verhaltenssteuerung, gesellschaftliche Bedingungen erhalten Lernende Ansatzpunkte, sich mit dem Geschehen in Erfurt auseinanderzusetzen.

Die Zukunft der Arbeit
10.05.02 | Schule-online, Ronald Piotraschke
Adressat: ab Klasse 9, SekII
Themengebiet: Arbeit, Wandel der Arbeit
Dokumenttyp: Zip-Datei
Was ist Arbeit? Eine Annäherung aus philosophischer Sicht: up-to-date bietet im fächerverbindenden Unterricht Politik/ Philosophie/ Geschichte/ Deutsch die Möglichkeit, diesen Fragen losgelöst von der Tagespolitik umfassend und tiefgründig nachzugehen.
zum Anbieter

Im Folgenden finden Sie eine Liste, die auf die wichtigsten Bildungsserver verweist, die aktuelle Materialien anbieten.

Computer, Internet & Co