Amoklauf in Erfurt
10.05.02 | Cornelsen Verlag
Dokumenttyp: Pdf, html
Skizzierung der Thematik, Unterrichtsmaterial und eine Liste von Webadressen zum Thema geben den Lehrenden Material an die Hand, um mit ihren Schülern die Geschehnisse von Erfurt aufzuarbeiten und zu erarbeiten.

Volljährigkeit erst ab 21 Jahren?
10.05.02 | Schroedel Verlag
Adressat: Klasse 9-11
Soll die Volljährigkeit tatsächlich heraufgesetzt werden? Auf dem Arbeitsblatt werden unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler sollen eine eigene Meinung entwickeln und diese argumentativ vertreten

Gewaltvideos und brutale Computerspiele verbieten?
10.05.02 | Schroedel Verlag
Adressat: ab Klasse 9
Themengebiet: Medienwirkung
Fragen, die sich mit dem Verbot von staatlicher Seite und dem Konsum durch Jugendliche von Computerspielen auseinandersetzen, können mithilfe dieses Arbeitsblattes von den Schülern erarbeitet und beantwortet werden.

Hype Maschine - Eine Kampagne zu Pop und Politik
17.04.02 | Lehrer-online (BpB, Regina Schröder)
Adressat: Sek I+II
Dokumenttyp: Html, Pdf
Dieses Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung setzt sich mit Inszenierungsmechanismen und Starkult auseinander und versucht, sich auf verschiedenen medialen Wegen dem Thema "Pop und Politik" zu nähern.

Die Wahl vor der Wahl
17.04.02 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Wahlen, Wahlkampf
Didaktischer Kommentar und Arbeitsblätter zum Beginn des Wahlkampfes zur Bundestagswahl 2002 und der Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten

Wehrdienst auf dem Prüfstand
17.04.02 | Schroedel Verlag
Adressat: Klassen 9-11
Themengebiet: Militär/Bundeswehr
Mithilfe des Arbeitsblattes befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Überlegungen des Bundesverfassungsgerichtes und untersuchen die verschiedenen Argumente für und gegen eine Wehrpflicht.

Eskalation im Nahen Osten
09.04.02 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Naher Osten
In dem Arbeitsblatt untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Rede des amerikanischen Präsidenten und überlegen, ob diese Intervention Bewegung in den Friedensprozess bringen kann.

Der Streit um die Zuwanderung
09.04.02 | Cornelsen Verlag
Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zum Eklat bei der Abstimmung (Aktualitätendienst Politik)

Eklat im Bundesrat
05.04.02 | Schroedel Verlag
Adressat: Jahrgangsstufe 10-12
Am 28.03. war der "Tag des Theaters" im Bundesrat. Nun hängt der schwarze Peter am Bundespräsidenten. Mithilfe des Arbeitsblattes rekapitulieren die Schülerinnen und Schüler die Abstimmung im Bundesrat und untersuchen deren Folgen.

Das PISA-Debakel
21.03.02 | Lehrer-online (E.Hebecker, K.Schaumann)
Dokumenttyp: Html, Rtf
Die Autoren bieten umfassende Unterlagen für eine Unterrichtseinheit von 6 Stunden: Basisartikel, Links, Projektbeschreibung PISA-Debatte, Schülerarbeitsblatt.