Endlich Frieden? Afghanistan nach dem Petersberg-Abkommen
21.12.01 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Krieg, Frieden
Schroedel bietet ein Arbeitsblatt (inkl. Lösungsblatt) mithilfe dessen die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Afghanistankonferenz den Weg zu einer demokratischen Verfassung untersuchen und die zu erwartenden Schwierigkeiten diskutieren können.

SPD-PDS: Koalitionsgespräche in Berlin
20.12.01 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Regionalpolitik; Koalitionsverhandlungen
"Die Sozialisten in der Regierung - und keiner merkt}s ... (?)" Cornelsen bietet zwei Texte zu den Koalitionsverhandlungen von SPD und PDS an, die auf die Rolle der SED und der PDS in der letzten Phase der DDR eingehen. Zudem wird eine kommentierte Linkliste angeboten, die über die politische Diskussion informiert.

Afghanistan-Konferenz auf dem Petersberg bei Bonn
13.12.01 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Internationale Politik
Dokumenttyp: Pdf, Ms-Word
Zur Bearbeitung der Afghanistan-Konferenz im Unterricht hat Cornelsen aktuelle und hintergründige Materialien (drei Arbeitsblätter und ein Folienblatt mit Karikaturen)zum Thema zusammengestellt. Zudem gibt's wieder eine umfangreiche Linkliste zum Thema.

UNO - Möglichkeiten und Grenzen (Beispiel: Militäraktion in Afghanistan)
01.11.01 | Bildungsverlag (Barbara Meinecke)
Themengebiet: Terrorismus; Krieg/Frieden,
Arbeitsblatt mit didaktischen Anregungen: Quellenarbeit zur UNO mit Bezug auf den Terroranschlag vom 11. September 2001

Szenario-Methode - Wie wird sich der Konflikt in Afghanistan bis zum Jahre 2021 entwickeln?
01.11.01 | Bildungsverlag (Bernd Andreas)
Themengebiet: Krieg, Terror; Methoden
Ein Unterrichtsentwurf im Rahmen der Szenario-Methode, ausgehend von dem gesellschaftlichen Problem des Afghanistan-Konflikts.

Terror-Attentate in Israel - Ende der Friedensbemühungen?
12.12.01 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Krieg, Frieden
Angesichts der Selbstmordattentate in Israel, bietet Schroedel ein Arbeits- und Lösungsblatt zu den Friedensbemühungen an. (Hintergründe des Konfliktes, aktuelle Situation und Zukunfschancen auf Frieden).

Stammzellen - Was darf die Wissenschaft?
12.12.01 | Schroedel Verlag
Ein Arbeits- und Lösungsblatt zur Diskussion über die Stammzellenforschung, ermöglicht es Schüler/innen, verschiedene Argumente zu untersuchen und zu diskutieren.

Abgeordnete und Gewissensfreiheit
06.12.01 | Cornelsen Verlag
Die Verknüpfung der Abstimmung über den deutschen Militärbeitrag in Afghanistan mit der Vertrauensfrage dient hier als aktuelles Beispiel, den Konflikt zwischen politischer Überzeugung und machtpolitischem Druck sowie Anspruch und Wirklichkeit der politischen Willensbildung zu diskutieren. Cornelsen bietet dazu mehrere Textausschnitte an. Zudem gibt's eine kommentierte Linkliste zum Thema.

Kollektives Arbeitsrecht
01.12.01 | Winklers Verlag (Thilo Francke-Seck)
Adressat: Sek
Dokumenttyp: Ms-Word, Pdf
Materialien und Empfehlungen für die Durchführung eines Rollenspiels zu Tarifverhandlungen

"Wie Nichts sein..." - Frauen in Afghanistan
22.11.01 | Cornelsen Verlag
Frauen unter dem Regime der Taliban - Cornelsen bietet Texte zum Thema "Frauen in der Welt des Islam" und Informationen über den Beginn des Kampfes für die Gleichstellung der Frauen an.