Willkommen

WILLKOMMEN | PROJEKTE | AKTUELL | FAIRURTEILEN | METHODEN | ADSUM | FOREN | INTERAKTIV |

Hier können Sie auf Ihre eigenen Materialien hinweisen, Erfahrungen austauschen, über aktuelle Themen debattieren, etc. Nutzen Sie diese effektive Möglichkeit der Informationsbeschaffung und -weitergabe!

Wir suchen - Sie finden!
Mit diesem Service stellen wir Ihnen eine Übersicht an aktuellen (meist kostenlosen) Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die von verschiedenen Anbietern im Internet bereitgestellt werden. Sollten Sie hier einen aktuellen Hinweis vermissen, dann schicken Sie uns einfach eine -> E-Mail!

Planspiel EIS des WiGy-Clubs
04.08.03 | Lehrer-online (Elsa Schumacher)
Themengebiet: Wirtschaft
Dokumenttyp: Html; rtf
Mithilfe des computerunterstützten Unternehmensplanspiels EIS (Ereignisorientiertes Internet-(Plan)-Spiel) solllen den Schülerinnen und Schülern wirtschaftliche Zusammenhänge auf spielerische Weise vermittelt werden. Verschiedene Entscheidungsbereiche werden behandelt.

Vorurteile über Deutsche in Europa
01.08.03 | Schroedel Verlag
Adressat: Sek I
Themengebiet: Europa; Vorurteil
Dokumenttyp: pdf
Mithilfe des Arbeitsblattes befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Vorurteilen und diskutieren über die Frage nach dem Sinn dieser zugespitzten Sichtweisen.

Nur ein Anstoß: Film-Kanon für die Schule
31.07.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Film
Dokumenttyp: Pdf
Anlässlich des umstrittenen "Filmkanons", der auf Einladung der Bundeszentrale für politische Bildung erstellt wurde, bietet Cornelsen einen Text zur Filmanalyse, sowie eine kommentierte Linkliste.

Patentierung menschlicher Gene
31.07.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Politische Ethik
Dokumenttyp: Pdf
Die einzelnen Arbeitsblätter eignen sich um eine aktuelle Stunde zum Thema "Genetik" zu gestalten. Es bietet sich an, die Unterrichtseinhei im Bereich Globale politische Strukturen und Prozesse oder Politische Ethik zu verwenden.

In der Sackgasse?
29.07.03 | School-Scout
Themengebiet: Irakkonflikt; USA
Dokumenttyp: Html
Die Arbeitsblätter beleuchten die aktuelle politische Lage - 12 Wochen nach dem Ende des Irakkriegs. [School-Scout-Mat.-Nr.: 12892]

Zeugnisse: Begrenzt aussagefähig
24.07.03 | Cornelsen Verlag
Adressat: Sek I/II
Themengebiet: Schule
Dokumenttyp: Pdf
Passend zu den Zeugnissen bietet Cornelsen im Thema der Woche nochmals Texte zum Thema "Schulnoten" und "Zensurensystem der Schule" an. Außerdem gibt's eine kommentierte Linkliste.

Die neue geldpolitische Strategie der Europäischen Zentralbank
Juli 2003 | Bildungsverlag EINS (Dr. Ute Brauer)
Themengebiet: Wirtschaft; EU
Dokumenttyp: Ms-Word
In Ergänzung zu der Erarbeitung der gelpolitischen Strategie der Europäischen Zentralbank (EZB) in den Unterrichtseinheiten vom März und April d. J. wird in der vorliegenden Unterrichtseinheit die Modifizierung dieser Strategie vorgestellt, welche die EZB in ihrer Pressemitteilung vom 8. Mai 2003 erläutert hat.

Nachgefragt: Renten
17.07.03 | Schroedel Verlag
Adressat: Sek I
Themengebiet: Rentensystem
Dokumenttyp: pdf
Mithilfe des Arbeitsblattes erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Grundlagenwissen zum brennenden Thema "Rentenreform".
zum Anbieter

Wie wird man ein "kritischer Verbraucher"?
17.07.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Wirtschaft; Konsum
Dokumenttyp: Pdf
Im Thema der Woche werden zwei Texte zum Thema "kritischer Verbraucher"angeboten, die zeigen, wie Konsumenten relevante Informationen sinnvoll ermitteln und ausgewerten können. Zudem gibt's eine kommentierte Linkliste.
zum Anbieter

Revision der Strategie der EZB!?
Juli 2003 | Bildungsverlag EINS (Peter Kasburg u. Peter Schwafferts)
Adressat: Sek I/ II
Themengebiet: Wirtschaft; EU
Dokumenttyp: Ms-Word
Die sogenannte Zwei-Säulen-Strategie der EZB im Rahmen der Inflationsbekämpfung hat sich mit Juni des Jahres verändert. Diese Veränderung wird in der vorliegenden Schlagzeile auch anhand aktueller Daten aufgearbeitet.
zum Anbieter

Im Folgenden finden Sie eine Liste, die auf die wichtigsten Bildungsserver verweist, die aktuelle Materialien anbieten.

Computer, Internet & Co