Der Sozialstaat in der Bundesrepublik Deutschland
11.07.03 | Lehrer-online (Ulrich Bauer)
Themengebiet: Sozialstaat; Sozialpolitik
Diese Einheit bereitet ein "Standardthema" des Sozialkundeunterrichts für den Unterricht mit den neuen Medien auf. Die Nutzung des Internets und Formen der elektronischen Kommunikation sind hier nicht nur Ergänzung des traditionellen Unterrichts im Klassenzimmer, sondern treten zum Teil an seine Stelle.

Europäische Union
30.06.03 | Bundeszentrale für politische Bildung
Themengebiet: EU
Dokumenttyp: Heft
Das Heft Informationen zur politischen Bildung zum Thema Europäische Union stellt Geschichte, Struktur und exemplarische Handlungsfelder eines Institutionengefüges dar. Weitere Themenschwerpunkte sind die aktuelle Erweiterung um zehn Staaten sowie die Notwendigkeiten, Interessenlagen und Perspektiven für eine innere Reform, mit der sich der Konvent zur Zukunft der EU beschäftigt hat.

Streit um die Steuerreform 2004
11.07.03 | Schroedel Verlag
Mithilfe des Arbeitsblattes erarbeiten sich die Schülerinnnen und Schüler Nutzen und erhoffte Auswirkungen der Steuerreform.

Gewaltort Schule
10.07.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Gewalt; Schule
Im Thema der Woche werden Texte und Arbeitsblätter mit grundlegenden Informationen und Fragen nach dem Verhältnis der S zu Gewalt angeboten. Zudem gibt's eine kommentierte Linkliste.

Heimat
01.07.03 | Schule-online (Stefanie Schulte-Krude)
Themengebiet: Globalisierung; Heimat
Dokumenttyp: rm; pdf
Heimat - welche Bedeutung hat dieses Wort für den heutigen Menschen im Zeitalter der Globalisierung und Weltöffnung? Dieser Frage wird in einem Radiobeitrag nachgegangen, welcher mithilfe von 3 Arbeitsblättern im Unterricht besprochen werden kann.

Fristlose Kündigung
26.06.03 | Winklers Verlag (Elke Ostermann)
Themengebiet: Arbeitswelt
Dokumenttyp: Ms-Word, Pdf
Materialien zum Thema Kündigungsschutz (inkl. Rollenspiel)

Öffentliche Haushalte in Deutschland vor dem Kollaps
03.07.03 | Cornelsen Verlag (Ralf Wimmers)
Der vorliegende Artikel befasst sich mit der ökonomischen Strukturkrise und bietet folgende Materialien: - eine Seite mit grafischen Übersichten, - vier Seiten mit aktuellen Informationen, - eine Seite mit Arbeitsaufträgen für die Schüler, - eine Seite mit Lehrerlösungen - sowie Internet-Verweise für die weitere Recherche.

Rutscht Deutschland in die Rezession?
25.06.03 | Schroedel Verlag
Adressat: ab Klasse 10
Mithilfe des Arbeitsblattes befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Maß für wirtschaftliches Wachstum und erarbeiten sich Ursachen und Folgen einer möglichen Rezession.

EU-Verfassungsentwurf: Wer vertritt die EU nach außen?
24.06.03 | Schroedel Verlag
Adressat: ab Klasse 10
Themengebiet: EU
Nach 16-monatiger Arbeit hat der europäische Konvent einen Verfassungsentwurf für die EU vorgelegt, der die Zusammenarbeit innerhalb der Union verändern wird. Das Arbeitsblatt nimmt in einer reduzierten Form die wichtigsten Neuerungen in den Blick und untersucht, durch welche Organe die EU zukünftig nach außen hin vertreten wird.

Tod, Rauschgift, Sex - der Supermix des Boulevardjournalismus
26.06.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Medien
Thema der Woche: Boulevardjournalismus Wie es in Redaktionen von Zeitungen unterschiedlicher Richtung zugehen mag, können Schülerinen und Schüler in einem Klassenspiel mit vorgegebenen Materialien lernen. Zwei weitere Texte beschäftigen sich mit dem Sensationsfernsehen. Zudem gibt es eine kommentierte Linkliste, mit u.a. einigen Texten, die über Friedman und Möllemann erschienen sind, und die geeignet sind, Thesen über die Arbeitsweise des Boulevardjournalismus zu überprüfen.