Willkommen

WILLKOMMEN | PROJEKTE | AKTUELL | FAIRURTEILEN | METHODEN | ADSUM | FOREN | INTERAKTIV |

Hier können Sie auf Ihre eigenen Materialien hinweisen, Erfahrungen austauschen, über aktuelle Themen debattieren, etc. Nutzen Sie diese effektive Möglichkeit der Informationsbeschaffung und -weitergabe!

Wir suchen - Sie finden!
Mit diesem Service stellen wir Ihnen eine Übersicht an aktuellen (meist kostenlosen) Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die von verschiedenen Anbietern im Internet bereitgestellt werden. Sollten Sie hier einen aktuellen Hinweis vermissen, dann schicken Sie uns einfach eine -> E-Mail!

Europäische Union: Geschichte und Struktur
20.08.03 | Lehrer-online (Wolfgang Bauchhenß und Michael Bornkessel)
Adressat: Sek I/ II
Themengebiet: EU
Dokumenttyp: Html; rtf
Mithilfe der computerunterstützten Unterrichtseinheit, sollen die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, wie die Europäische Union entstanden ist, um die aktuellen "Umbaupläne" und Veränderungen besser einordnen und verstehen zu können.

Nachhaltiger Tourismus
21.08.03 | Cornelsen Verlag
Adressat: Sek I
Themengebiet: Wirtschaft
Dokumenttyp: Pdf
Zum Schulbeginn bietet es sich an, mit den Schülern und Schülerinnen über den Urlaub und daran anknüpfend aber auch über tourismuskritische Themen wie Massentourismus etc. zu diskutieren. Cornelsen bietet dazu Informationstexte sowie eine kommentierte Linkliste.
zum Anbieter

Nachhaltigkeit - Das Leitbild!
August 2003 | Bildungsverlag EINS (Peter Kasburg und Peter Schwafferts)
Themengebiet: Nachhaltigkeit; Umwelt; Globalisierung
Dokumenttyp: Ms-Word
Angeboten wird ein Arbeitsblatt, das sich mit Nachhaltigkeit als Leitbild auseinandersetzt.

Gewalt unter Jugendlichen
21.08.03 | Schroedel Verlag
Adressat: Sek I
Themengebiet: Gewalt; Schule
Dokumenttyp: pdf
Laut einer kürzliche vorgelegten Studie hat fast ein Drittel der Jungen in den vergangenen sechs Monaten einen Mitschüler geschlagen. Anhand des Arbeitsblattes erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler eine Definition von Gewalt, befassen sich mit den Ursachen von Gewalt und führen ein handlungsorientiertes Rollenspiel durch.

Ratgeber für Lehrer - Disziplinprobleme bewältigen
15.08.03 | School-Scout
Adressat: Lehrende
Themengebiet: Schule
Dokumenttyp: Html
Über Disziplinprobleme wird meit nicht gesprchen, abei sind sie etwas ganz Natürliches. Schoolscout bietet zu diesem Thema vielfältige Überlegungen und Tipps zusammen, mit denen Lehrer/innen besser auf Disziplinschwierigkeiten reagieren bzw. noch besser: ihnen vorbeugen können. [School-Scout-Mat.-Nr.: 13155]
zum Anbieter

Ratgeber für Lehrer: Wie gehe ich optimal mit neuen Klassen und Kursen um?
07.08.03 | School-Scout
Adressat: Lehrende
Themengebiet: Schule
Dokumenttyp: Html
Um den Start ins Schuljahr mit den neuen Kursen und Klassen schnell, reibungslos und erfolgreich bewältigen zu knnen, bietet Scoolscout ein Dokument mit vielfältige Erfahrungen aus jahrelanger Praxis. [School-Scout-Mat.-Nr.: 12976]

Gewerkschaften im 21. Jahrhundert
14.08.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Wirtschaft, Gewerkschaften
Dokumenttyp: pdf
Das Arbeitsblatt geht der Frage nach, welche „Daseinsberechtigung“ Gewerkschaften heute noch haben und wie die Zukunft der Gewerkschaften aussehen könnte.

Video-Interviews mit Zeitzeugen
07.08.03 | Bundeszentrale für politische Bildung
Adressat: Sek II/I
Themengebiet: Geschichte; DDR
Dokumenttyp: html; real media
Nachdenken und Erinnern: Rückblicke auf die X. Weltfestspiele 1973 in Ost-Berlin. Ein Spezial mit umfangreichem Material, u. a. Chronik, Gesprächen mit Ulrich Plenzdorf, Klaus Renft, Klaus Landowsky, Jürgen Sparwasser und viele andere. Die Interviews können im Video-Format online angesehen werden.

Der Anfang ist gemacht - Gesundheitsreform ist auf dem Weg
07.08.03 | Cornelsen Verlag (Ralf Wimmers)
Themengebiet: Wirtschaft
Dokumenttyp: Pdf; Word
Der vorliegende Artikel befasst sich mit dem Thema "Gesundheitsreform". Angeboten werden grafische Übersichten, aktuelle Informationen, Arbeitsaufträgen, inkl. Lösungen sowie eine Seite mit Internet-Verweisen.

Ausgebrannt?
07.08.03 | Cornelsen Verlag
Adressat: Lehrpersonen
Themengebiet: Lehrer/innen-Beruf; Schule
Dokumenttyp: Pdf
Zum Ende des Schuljahres machen die meisten Lehrerinnen und Lehrer drei Kreuze. Nach neuesten Untersuchungen sind gerade Lehrerinnen und Lehrer vom so genannten "Burn-out-Syndrom" betroffen. Zu dieser Thematik werden zwei Texte angeboten, die sich mit Konfliktanalyse und Konfliktlösungen beschäftigen.
zum Anbieter

Im Folgenden finden Sie eine Liste, die auf die wichtigsten Bildungsserver verweist, die aktuelle Materialien anbieten.

Computer, Internet & Co