17. Juni 1953
Adressat: Sek
Themengebiet: allg. historische Themen
Dokumenttyp: versch.
Zum Themen-Schwerpunkt "17. Juni 1953" bietet die Bundeszentrale für politische Bildung umfangreiches Material an.

Kongo - Der Krieg um Rohstoffe
14.06.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Krieg
Mithilfe des Arbeitsblattes erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Hintergrundwissen zum Kongo und zu einem Krieg, der auch mit der massenhaften Verbreitung von Mobiltelefonen zusammenhängt.

Der "Vierer-Plan" für den Nahen Osten
Mai 2003 | Bildungsverlag EINS (Anton Spöttl)
Themengebiet: Frieden
Der Plan von USA, UN, EU und Russland für den Nahen Osten (Roadmap) und die Reaktionen der Israelis und Palästinenser. Mit Aufgabenstellungen und Links. Bereich: Friedenssicherung

17. Juni 1953: Aufstand in der DDR
13.06.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Geschichte; Deutschland nach 45
Dokumenttyp: versch.
Die interaktive Einheit von Schroedel @ktuell will die historische Bedeutung des 17. Juni veranschaulichen und der Frage nachgehen, welche Bedeutung dieser Tag nach der Wiedervereinigung für uns haben kann (ab Klasse 10).

17. Juni 1953: Aufstand in der DDR
13.06.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Geschichte; Innenpolitik; Wirtschaft
Das Arbeitsblatt beleuchtet die Hintergründe, die Folgen und die Bedeutung des Arbeiteraufstands vom 17. Juni 1953.

Endlich Frieden in Nahost?
12.06.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Nahost
Mithilfe des Arbeitsblattes informieren sich die Schülerinnen und Schüler über die Stufen des angestrebten Friedensprozesses und befassen sich mit den Schwierigkeiten der Umsetzung.

Ermutigend und ernüchternd: der 17. Juni 1953
12.06.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Wirtschaft; Innenpolitik; Demokratie
Zum Arbeiteraufstand vom 17. Juni vor 50 Jahren werden eine Reihe von Texten sowie eine kommentierte Linkliste angeboten.

„Das große Missverständnis – oder: Warum das Internet Schüler und Lehrer nicht glücklich macht“
10.06.03 | School-Scout
Themengebiet: neue Medien
Dieses Material bietet als Basis für Gespräch und Erörterung des Themas einen provozierenden Text an. [School-Scout-Mat.-Nr.: 11758]

Jürgen W. Möllemann: Sturz eines Politikers
06.06.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Innenpolitik
Angesichts des dramatischen Todes von Jürgen W. Möllemann, beleuchtet das Arbeitsblatt das politische Leben Möllemanns. Es thematisiert seinen politischen Aufstieg bis hin zum Vizekanzler, den Absturz nach der Briefbogen-Affäre, seine politische Auferstehung und schließlich das Ende eines schillernden, aber stets umstrittenen Politikers.

Mein neues Pferd hat Husten - Schuldrecht am Beispiel eines Pferdekaufs
Mai 2003 | Bildungsverlag EINS (Peter Kasburg u. Peter Schwafferts)
Das neue Schuldrecht kann am anschaulichen Beispiel eines Pferdekaufs durch die Schülerinnen und Schüler aufgearbeitet werden. Alle relevanten Probleme bis hin zur Verjährung werden angesprochen.