Der SPD Sonderparteitag zur Agenda 2010 und sein Ergebnis!
02.06.03 | School-Scout
Themengebiet: Parteien
Dokumenttyp: Html
Dieses Material dokumentiert das Ergebnis des SPD-Parteitags (einschließlich Auswertung!). [School-Scout-Mat.-Nr.: 11706]

Nachgefragt: Wirtschaftswachstum
03.06.03 | Schroedel Verlag
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich mithilfe des Arbeitsblattes Grundwissen zu den Begriffen Wirtschaftswachstum und Konjunktur, und sind anhand einer selbst durchgeführten Berechnung in der Lage, aktuelle Zahlen zu interpretieren.

Weltwirtschaftsgipfel der G8 in Frankreich
01.06.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Globalisierung
Anlässlich des Weltwirtschaftsgipfels der G8 in Frankreich informieren drei Arbeitsblätter von Schroedel@ktuell über Globalisierung und die Gruppe der G8.

Materialpaket zum Thema Globalisierung
01.06.03 | Schule-online
Themengebiet: Globalisierung
Anlässlich des G8-Gipfels in Evian-les-Bains, wird der Frage nachgegangen, was genau unter Globalisierung zu verstehen ist und was sich hinter den G8 verbirgt? Zur Hilfe bei der Recherche sind hier verschiedene Materialien in einer Liste zusammengestellt.

Umbau des Sozialstaates – Die Agenda 2010
30.05.03 | Cornelsen Verlag (Christel Löscher)
Themengebiet: Innenpolitik; Wirtschaft
Zum Thema "Agenda 2010" wird ein Arbeitsblatt mit Hintergrundinformationen zur wirtschaftlichen Lage sowie für eine Internetrecherche, und ein Aufgabenblatt Expertenhearing angeboten.

50. Jahrestag 17. Juni 1953
Mai 03 | Landeszentrale für politische Bildung (Baden Württemberg)
Themengebiet: allg. historische Themen
Dokumenttyp: Html
Umfangreiches Portal mit vielen Informationen und Links, sowie Hinweise zum Einsatz im Unterricht

Irak nach dem Krieg
Mai 03 | Landeszentrale für politische Bildung (Baden Württemberg)
Themengebiet: Irakkonflikt
Dokumenttyp: Html

Supermacht in der Sackgasse?
27.05.03 | Bundeszentrale für politische Bildung
Adressat: Sek
Themengebiet: allg. historische Themen
Dokumenttyp: PDF
Das hier gebotene Material ist als ein begleitendes "Handbuch" gedacht, in dem Sie alles, was für weiterführende Recherchen, die Vertiefung des Themas, Kontakte oder für laufende bzw. künftige Forschungsvorhaben hilfreich und notwendig ist, finden. (umfangreiche Bibliographie aller Dokumente und Töne, Auszüge aus den Publikationen der BpB, kommentierte Link- und Filmlisten, Forum etc.)

Der Verbraucherpreisindex Deutschland - VPI
Mai 2003 | Bildungsverlag EINS (Dr. Ute Brauer)
Gegenstand dieser Einheit ist die seit Januar 2003 neue Berechnung der Inflationsrate Deutschland "Verbraucherpreisindex Deutschland - VPI", der die bisherige Berechnung des "Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte" ersetzt. (Basistext, Arbeitsbläter sowie Informationsblätter)

Der aktuelle Stand im Kampf gegen den Terror: Fakten - Hintergründe - Auswertung - Diskussion (Stand Mai 2003)