Ganz einfach erklärt - die Agenda 2010 und ihr Umfeld
19.05.03 | School-Scout
Themengebiet: Innenpolitik
Für Schüler ist es besonders schwer, sich einen Überblick über das Reformpaket "Agenda 2010" zu verschaffen. In diesem Material sind daher die wichtigsten Punkte sehr leicht verständlich und systematisiert in einem Lückentext zusammengestellt. Auf dieser Basis werden anschließend einzelne Punkte vertieft bearbeitet. Geeignet ist er natürlich auch zur Ergebnissicherung und Wiederholung. [School-Scout-Mat.-Nr.: 11497]

Elektronischer Zahlungsverkehr: E-Payment
26.05.03 | Lehrer-online (Monika Markmann)
Eine Unterrichtseinheit zum Thema E-Payment, in der die Schüler und Schülerinnen E-Payment als Form des elektronischen Zahlungsverkehrs kennen lernen, den Zusammenhang zwischen den Innovationen im Zahlungsverkehr und den ökonomischen Erfordernissen des Marktes ermitteln und die konkreten Anforderungen der Anwender an elektronische Zahlungssysteme nachvollziehen können sollen.

Die Agenda 2010: Der große Wurf oder nur Stückwerk?
19.05.03 | Lehrer-online (Wolfgang Bauchhenß und Michael Bornkessel)
Themengebiet: Innenpolitik
Eine Unterrichtseinheit (bzw. Basisartikel und Linkliste) zum Thema Agenda 2010, in der die Schüler und Schülerinnen Ziele und Konsequenzen der Agenda 2010 erkennen, sich der unterschiedlichen Positionen von Parteien und Interessengruppen bewusst werden sowie die Erklärungen der Parteien und Interessengruppen differenziert betrachten können sollen.

Die Globalisierungskritiker – Das Beispiel Attac
24.05.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Globalisierung
Vorgestellt wird das Netzwerk „Attac“. Mithilfe des Arbeitsblattes werden Informationen zu Geschichte, Organisation und Zielen dieses Netzwerks erarbeitet.

Schutz der Menschenrechte
22.05.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Menschenrechte; UNO
Zum Thema Menschenrechte hat Cornelsen eine ganze Palette von interessanten Seiten aus dem Internet zusammen gestellt und kommentiert, z.B. von der UNO, Amnesty International etc. Zudem werden drei Texte zum Download angeboten.

Nachgefragt: Was ist Globalisierung?
20.05.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Wirtschaft; Globalisierung
Mithilfe dieses Arbeitsblattes nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Begriff der „Globalisierung“ an. Anhand einer Weltkarte, in die sie die Stationen des Herstellungsprozesses einer Jeans einzeichnen können, werden die wirtschaftlichen Folgen der Globalisierung deutlich.

Euro – Der Anstieg und seine Folgen
17.05.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Wirtschaft; Währung
Mithilfe des Arbeitsblattes befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Anstieg des Euro und erarbeiten sich Zusammenhänge von Währungsentwicklung und Konjunktur.

Ausbildung: 140.000 Lehrstellen fehlen
14.05.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Arbeit; Beruf
Mithilfe des Arbeitsblattes analysieren die Schülerinnen und Schüler die gegenwärtige Situation des Ausbildungsmarktes, setzen sich mit den Forderungen von Gewerkschaften, Arbeitgebern und Politik auseinander und suchen nach den Ursachen des Lehrstellenmangels.

Scheidung, nicht Frieden!
13.05.03 | Schule-online up-to-date
Themengebiet: Krieg; Naher Osten
Dokumenttyp: Zip-Datei
Eine up-to-date-Tour zur Frage "Ist ein Krieg im Nahen Osten noch zu verhindern?" Die Einheit konfrontiert die SchülerInnen mit der Zeitgeschichte des nahen Ostens, mit dem sich wandelnden Selbstverständnis Israels und auch mit der beklemmenden Situation in den abgeriegelten Palästinensergebieten....

Irak - Der schwierige Aufbau der Verwaltung
09.05.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Irak; Krieg/ Frieden
Mithilfe des Arbeitsblattes befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Plänen der US-Regierung im Nachkriegs-Irak und setzen sich mit der Absicht der US-Regierung auseinander, den Krieg noch nicht für beendet zu erklären.