Bücherverbrennung und NS-Kunst
08.05.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Nationalsozialismus; Kunst
Mit der Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten vor 70 Jahren, beschäftigt sich Cornelsen im Thema der Woche. Angeboten werden Texte zur politischen "Gleichschaltung" sowie mit der Kunst. Zudem gibt es wieder eine kommentierte Linkliste.

Die Vorwärtskalkulation
Mai 2003 | Bildungsverlag EINS (Dagmar Mangold)
Traditionelle Kalkulationen im Handel (Teil 1): Grundlagen der Preiskalkulation mittels Zuschlagskalkulation. Preiskalkulation im Handelsbetrieb - hier Zuschlagskalkulation - Vorwärtskalkulation.

Neu sortiert: Der Aktienmarkt
April 2003 | Bildungsverlag EINS (Peter Kasburg u. Peter Schwafferts)
Basiswissen, neue Segmente, neue Indizes, Kritik

Die geldpolitische Strategie der Europäischen Zentralbank (Teil 2)
April 2003 | Bildungsverlag EINS (Dr. Ute Brauer)
Es werden die Zwei-Säulen-Strategie und die Wirkungsweise der Geldpolitik in expansivem und in restriktivem Einsatz sowie die verschiedenen geldpolitischen Instrumente der Europäischen Zentralbank erarbeitet.

Kriegsziel: Demokratie im Irak! - Machbar?
07.05.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Demokratie
Dokumenttyp: verschiedene
Eine komplette Unterrichtseinheit (3 Module), die sich mit den Fragen auseinandersetzt, was man unter einer demokratischen Regierungsform versteht und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit eine Demokratie ihrem Namen gerecht wird.

Nachgefragt: Staatsverschuldung
30.04.03 | Schroedel Verlag
Mithilfe des Arbeitsblattes erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Grundlagenwissen zum Thema Staatsverschuldung und setzen sich abschließend mit der Frage der Generationengerechtigkeit auseinander.

Agenda 2010 – Schröders Reformpläne
29.04.03 | Schroedel Verlag
Die Agenda 2010 ist das Paket von Reformen, mit dem die Regierung Deutschland reformieren will. Mithilfe des Arbeitsblattes werden die Reformpläne erarbeitet, mögliche Probleme untersucht und die Kritik an der Agenda 2010 diskutiert.

Supermacht USA – die neue Weltordnung?
Themengebiet: Irak; USA
Nach dem Sturz Saddam Husseins beanspruchen die USA mehr den je das Recht, die Welt nach ihren Vorstellungen neu zu ordnen. Immer wieder ist die Rede von der "einzigen Supermacht USA" und der "neuen Weltordnung". Mithilfe dieses Arbeitsblattes erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Begrifflichkeiten und die dahinter stehenden Positionen und befassen sich mit der zukünftigen Rolle der UNO.

Politische Situation im Irak
Themengebiet: Irak
Das Arbeitsblatt informiert über den Drei-Stufen-Plan, der für den Nachkriegsirak vorgesehen ist, und beleuchtet darüber hinaus die Rolle der UNO sowie den Stellenwert der schiitischen Bevölkerungsmehrheit in der jetzigen Situation.

Sozialreform: Sozial gerecht?
02.05.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Sozialstaat; Rente
Das Thema der Woche bei Cornelsen beschäftigt sich mit der Frage nach der sozialen Gerechtigkeit der Sozialreform. Angeboten werden zwei Lehrwerksauszüge sowie eine kommentierte Linkliste.