Amok und Gewalt - Sind die Medien schuld?
24.04.03 | Schule-online up-to-date
Themengebiet: Gewalt; Medien
Dokumenttyp: Zip-Datei
Eine up-to-date-Tour zum Thema "Gewalt und Medien", die sich mit der Frage beschäftigt, ob Gewalt in den Medien auch reale Gewalt auslöst/ auslösen kann und ob es eine Lösung ist, Computerspiele zu verbieten.

Materialpaket zu Erfurt - ein Jahr danach
24.04.03 | Schule-online
Themengebiet: Schule; Gewalt/ Aggression
Am 26.April jährt sich der Amoklauf von Erfurt zum ersten Mal. Viele Materialien werden Lehrer/Innen angeboten, um mit ihren SchülerInnen Themen Erfurt betreffend zu behandeln. Auch Schule-Online hat verschiedene Materialien zum Thema in einer Liste zusammengestellt.

Ein Jahr nach Erfurt – alles so wie vorher?
24.04.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Angst/Aggression; Schule
Am 26. April 2003 jährt sich der Amoklauf von Erfurt. Mithilfe des Arbeitsblattes befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Gesetzesänderungen, die nach der Tat vorgenommen wurden. Sie diskutieren über die Wirksamkeit des neuen Jugendschutzgesetzes und gehen der Frage nach, wie die Schüler in Erfurt mit dem Amoklauf umgehen.

Die Rolle der Medien im Irakkrieg
14.04.03 | Lehrer-online (Wolfgang Bauchhenß und Michael Bornkessel)
Themengebiet: Irakkrieg
Eine Unterrichtseinheit über die Berichterstattung und die Rolle der Medien im Irrakkrieg.

Abschreibungen auf Sachanlagen
28.03.03 | Lehrer-online (Stefan Donnermeyer)
Die Thematik Abschreibungen ist für die Schülerinnen und Schüler von praktischer Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler können in ihrem Arbeitsalltag auf verschiedenen Wegen mit dem Thema konfrontiert werden.

Irak-Krieg - Bagdad ist gefallen
12.04.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Krieg/ Frieden
Das Arbeitsblatt fasst die aktuelle Lage in Bagdad nach dem Zusammenbruch der Regimes von Saddam Hussein zusammen. Daneben befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Rede von George Bush an das irakische Volk und überlegen, welche Wirkung die Bilder der Zerstörung von Statuen des Diktators haben.

(Deutschland) Bertelsmann sucht den Superstar
10.04.03 | Cornelsen Verlag
Die erste Staffel der Talent-Show „Deutschland sucht den Superstar“ ist im März abgelaufen. Viele Millionen Deutsche haben dieses Medienereignis regelmäßig am Bildschirm verfolgt und mit dazu beigetragen, dass sich diese Show zu einem ökonomischen Highlight entwickelt hat. Der vorliegende Artikel befasst sich mit diesem Thema und bietet umfangreiches Unterrichtsmaterial zum Thema.

Berufswahl: Was darf ich werden?
10.04.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Beruf/ Ausbildung; Arbeitswelt
Ein Angebot zur Berufsberatung: Neben Informationen über das Beratungsangebot des Arbeitsamtes und die unterschiedliche Lehrstellen-Situation in Ost- und Westdeutschland, wird auf die Erwartungen der Wirtschaft an die Lehrstellenbewerber und die für eine erfolgreiche Bewerbung nötigen Schlüsselqualifikationen eingegangen. Darüberhinaus gibt es eine kommentierte Linkliste mit interessanten Internetangeboten.

Was wird nach dem Krieg?
14.04.03 | Cornelsen Verlag (Christel Löscher)
Themengebiet: Krieg/ Frieden
Neue Einheit im Irak-Special: Ein Ende des Krieges scheint in Sicht. Aber was kommt danach? Neben der konkreten Situation vor Ort stellt sich die Frage nach der Entwicklung der Weltordnung.

Irak-Krieg - die Hintergründe
25.03.03 | Lehrer-online (Werner Völlering, Torsten Fritz, Marco Hamelman)
Themengebiet: Irakkonflikt
In dieser Unterrichtseinheit zum Irak-Krieg sollen die Schüler und Schülerinnen wenigstens einige Hintergründe des Irak-Krieges eigenständig aufdecken. Die Einheit besteht aus drei Bausteinen.