Der Kaufvertrag am Beispiel eBay
20.03.03 | Lehrer-online (Dr. Monika Markmann)
Nachdem vor einigen Wochen eine Unterrichtseinheit zum Thema Preisbildung am Beispiel eBay bei Lehrer-Online erschienen ist, soll jetzt der Kaufvertrag am Beispiel eBay Thema sein.

Geringfügige Beschäftigung
27.03.03 | Bildungsverlag EINS (G. Nath)
Themengebiet: Wirtschaft; Lohn
Aktuelle Informationen, Aufgaben und ein Schema zur Berechnung der Löhne bei geringfügiger Beschäftigung zum Thema. In beiden Texten werden zum einen alle rechtlichen Grundlagen, Aufgaben und weitergehende Informationen. Zum anderen steht eine Excel-Datei zur Berechnung des Lohns zur Verfügung. Hier wird der Gesamtsozial- versicherungsbeitragssatz berücksichtigt.

Material zum Thema Irak-Krieg
27.03.03 | Schule-online
Adressat: ab Klasse 9, SekII
Themengebiet: Irak-Konflikt
Dokumenttyp: Zip-Datei
Deutsche Bildungspolitiker fordern, dass der Konflikt in der Schule thematisiert wird. Schule-online hat verschiedene Materialien zusammengestellt, um bei der Recherche behilflich zu sein.

Der Streit um die Ökosteuer:
27.03.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Steuern
Dokumenttyp: Word
Dieses Arbeitsblatt dient zur Aktualisierung des Kapitels 3.1 „Politischer Konflikt und Prozess” (des Lehrwerkes von "Kursthemen Sozialwissenschaften Wirtschaft · Politik · Gesellschaft") und bietet Materialien zum Thema „Ökosteuer”.

Lernen mit "Neuen Medien"
27.03.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Neue Medien
Angeboten werden zwei Texte, die dazu beitragen sollen, dass sich Schülerinnen und Schüler bei der Recherche nicht in den Weiten des weltumspannenden Netzes verlieren. Sie stammen aus einem Lehrwerk, das auf die Chancen elektronischer Informationsquellen im Unterricht eingeht. Eine kommentierte Linkliste führt zu weiteren interessanten Seiten im Netz.

Irak: Warum eigentlich Krieg?
25.03.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Krieg/ Frieden
Dieses Arbeitsblatt bietet dem Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse altersgerechte Hintergrundinformationen zu den Geschehnissen im Irak. Mithilfe des Arbeitsblattes erarbeiten sie sich Hintergrundwissen über die Lage, die zum Kriegsbeginn führte, und informieren sich über Auswirkungen und Folgen der Kriegshandlungen auf die Zivilbevölkerung des Irak.

Positionen zum Irak-Krieg
24.03.03 | Schroedel Verlag
Adressat: ab Klasse 9
Themengebiet: Krieg/ Frieden
Mit dem Arbeitsblatt erarbeiten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Positionen zum Vorgehen der USA und zum Irak-Krieg. Die einzelnen Argumente werden diskutiert und eine eigene Position wird formuliert.

Euphorie ist Realismus gewichen: Hartz-Reform wird umgesetzt
20.03.03 | Cornelsen Verlag (Ralf Wimmers)
Seit dem 01.01.2003 sind zentrale Module der Hartz-Reform in Kraft getreten. Der vorliegende Artikel befasst sich mit diesem Thema und bietet umfangreiches Material inklusive einer kommentierten Linkliste.

Krieg im Irak
24.03.03 | learnetix - POLITIK AKTUELL SPECIAL
Adressat: übergreifend
Themengebiet: Irakkonflikt
Dokumenttyp: html
Dieses online-Angebot von Learnetix enthält zwar keine "fertigen" Arbeitsblätter, kann aber sehr gut genutzt werden, um Schüler und Schülerinnen eigenständig Informationen zum Thema im Internet recherchieren und sich eine eigene Meinung bilden zu lassen.

Der Irak im Unterricht
24.03.03 | learn-line (NRW)
Adressat: übergreifend
Themengebiet: Irakkonflikt
Dokumenttyp: pdf, Word, html
Dieses fortlaufend aktualisierte und ergänzte Angebot auf "learn:line" versteht sich als Orientierungshilfe, die Lehrkräfte auf wichtige Informationsquellen zum Thema hinweisen will. Das Angebot umfasst drei umfangreiche thematische Kapitel und wird durch ein Forum für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch abgerundet.