Das nationalsozialistische Weltbild
24.03.03 | Bildungsverlag EINS (Anton Spöttl)
Themengebiet: Nationalsozialismus
Zum Thema Rechtsextremismus - Das nationalsozialistische Weltbild als Grundlage rechtsextremer Ideologien werden 4 Folien zum historischen Weltbild sowie 4 weiterführende Folien angeboten.

Der Krieg der USA gegen den Irak
24.03.03 | School-Scout
Themengebiet: Irakkonflikt
Eine umfangreiche und fortlaufend aktualisierte Sammlung von Unterrichtsmaterialien zum Thema Irakkrieg

Vor 70 Jahren - Das Ermächtigungsgesetz
23.03.03 | Schroedel Verlag
Adressat: ab Klasse 9
Themengebiet: Gesetz
Vor 70 Jahren, am 23. März 1933, verabschiedete der Deutsche Reichstag das Ermächtigungsgesetz. Mit diesem Gesetz kapitulierte das Parlament vor Hitler. Das Arbeitsblatt beleuchtet das Ermächtigungsgesetz, das Zustandekommen des Gesetzes und die Folgen. Darüber hinaus wird ein Bezug zur aktuellen politischen Situation hergestellt.

Was tun am Tag X?
20.03.03 | Cornelsen Verlag (Reinhard Stachwitz)
Themengebiet: Krieg/ Frieden; Grundrechte
Als „Tag X“ gilt der Tag des Kriegsausbruchs im Irak. Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich - angesichts der Demonstrationen und anderen öffentliche Versammlungen, möglicherweise auch gefährlichen Straftaten in diesem Zusammenhang - mit dem Thema "Grundrecht der Versammlungsfreiheit". Angeboten werden vier Arbeitsblätter mit Informationen zu den politischen Interventionsmöglichkeiten von Bürgerinnen und Bürgern.

Atomwaffen: Wer darf sie haben?
20.03.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Krieg/ Frieden
Cornelsen bietet drei Texte an, die sich mit Atomwaffen beschäftigen. Zudem informiert eine kommentierte Linkliste über den Atomwaffensperrvertrag und die "Internationale Atomenergie Behörde" (IEAE), und liefert zentrale Daten über Nordkorea und unterschiedliche Auffassungen über den Austritt Nordkoreas aus dem Atomwaffensperrvertrag.

Irak - Der Krieg hat begonnen
21.03.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Irakkonflikt
Knapp zwei Stunden nach Ablauf des Ultimatums an Saddam Hussein haben die US-Streitkräfte am frühen Donnerstag Morgen Bagdad angegriffen. Das Arbeitsblatt beleuchtet ausgehend von der Rede George W. Bushs und der Antwort Saddam Husseins die aktuelle Situation. Erste Reaktionen in Deutschland werden untersucht.

Arbeitslosigkeit in Deutschand
20.03.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Arbeit
Mithilfe des Arbeitsblattes erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler grundlegende Informationen zu Ausmaß, Ursachen und Formen der Arbeitslosigkeit in Deutschland. Dabei wird die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt untersucht. Anhand eines geschilderten Einzelfalls wird gezeigt, welche persönlichen Folgen der Verlust der Erwerbsarbeit nach sich ziehen kann.

Irak - Mögliche Folgen eines Krieges
19.03.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Irakkonflikt
Der Krieg gegen den Irak steht kurz bevor. Das Arbeitsblatt untersucht die möglichen Folgen eines Krieges für Mensch und Umwelt.

Irak-Konflikt - Die aktuelle Situation
14.03.03 | Schroedel Verlag
Adressat: ab Klasse 9
Themengebiet: Irakkonflikt
Der Irak-Konflikt spitzt sich seit Wochen dramatisch zu. Das Arbeitsblatt beleuchtet die aktuelle Situation im Irak-Konflikt und setzt sich mit verschiedenen Fragen hierzu auseinander. Dabei werden auch die Abstimmungsverhältnisse im UN-Sicherheitsrat thematisiert.

Der Irak-Konflikt – Showdown am Persischen Golf?
10.02.03 | Lehrer-online (Wolfgang Bauchhenß u. Michael Bornkessel)
Themengebiet: Irakkonflikt
Eine ausgearbeitete Unterrichtseinheit zum Thema "Irak-Konflikt": Dabei sollen die SchülerInnen dazu angeregt werden, das Thema Irak-Konflikt von allen Seiten zu beleuchten und sich kritische damit auseinander zu setzen. Die nötigen Informationen hierzu liefert neben dem Basisartikel auch eine Linksammlung.Exemplarische Aufgabenstellungen helfen zudem, das Thema in der Klasse zu diskutieren.